Stolze 33 Jahre ist die Gruppe "Namenlos" beim Zellinger Fastnachtszug dabei. Dieses närrische Jubiläum feierten die Aktiven mit einem bunten, verrückten Rückblick mit Clowns, Bären, Leogosteinen, wandelnden Wassertropfen und anderen Fantasiegestalten. Auf 40 Jahre bringt es die Zuggruppe 1984, aber das ist eben kein närrisches Jubiläum.
Doch die Zellinger Fastnachter brauchen keine Jubiläen und keine riesigen Wägen mit dröhnender Musik, sie brauchen nur sich selbst, ihre Ideen, die so bunt sind wie die Kostüme und die Freude an der Fastnacht. Genau das ist es, was die hiesigen Umzüge so besonders macht. 32 Gruppen mit über 600 Aktiven hatten sich zum großen Gaudiwurm zusammengefunden, abgesehen vom Prinzen- und Elferratswagen waren es ausnahmslos Fußgruppen. Schon das bringt Kontakt zu den Narren am Straßenrand, schafft Nähe und lässt leicht die Freude überspringen.
Weihnachtsdekoration und "Zellinger Krapfe"
Angesichts des unglaublichen Ideenreichtums war dies dann sehr leicht. Mee-Götter mit ihren Perlen und Fischnetzen. Herrlich bunte Regenbögen, die einfach gute Laune machen mussten. Traumhafte Kostüme aus "Alice im Wunderland" und geheimnisvolle Motive aus "Die Schöne und das Biest" – all das war zu sehen. Dass man Weihnachtsdekoration aufs Beste "recyceln" kann, erstaunte ebenso wenig wie die mobilen "Zellinger Krapfe" – zum Reinbeißen! Bunte Schmetterlinge gesellten sich zu Ladys im Schleudersitz und die "Schlotfegerli" ließen den Schornstein rauchen. Ob das Angebot "Rent a Prinzenpaar" wirklich ernst gemeint war?
Die vorletzte Generation will Party und Protz
Mit Augenzwinkern und doch gehörigem Ernst wurden Themen zum Umweltschutz zur Sprache gebracht. Die Gruppe "Vorletzte Generation" wollte zwar lieber Party, Protz und Geld ausgeben, statt sich auf die Straße kleben, aber die jungen Leute von "Jugendarbeit for Future" wurden bei aller Fröhlichkeit deutlich mit Sätzen wie "Wir sind jung und brauchen die Welt!"
Ganz klar, dass auch in Zellingen die offiziellen Gruppen nicht fehlten: Die Prinzengarde, der Elferrat mit dem Prinzenpaar, die Kinder- sowie die Jugendgarde mit dem Tanzmariechen und eine Abordnung des Modernen Spielmannszugs waren mit dabei.