zurück
Retzstadt
Aus Himmelblau wird Moosgrün
Noch sind die Hoftore des Kindergartens 'Sonnenland' in Retzstadt in Himmelblau gehalten. Passend zur neuen Zaunanlage sollen sie jedoch in Moosgrün gestrichen werden.
Foto: Jürgen Kamm | Noch sind die Hoftore des Kindergartens "Sonnenland" in Retzstadt in Himmelblau gehalten. Passend zur neuen Zaunanlage sollen sie jedoch in Moosgrün gestrichen werden.
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 28.04.2024 02:38 Uhr

Bis Ende des Jahres 2032 sollen 1,8 Prozent der Landesfläche in Bayern für Windkraftanlagen ausgewiesen sein. Der Planungsverband für die Region Würzburg prüft deshalb eine Ausweitung, derzeit sind 1,2 Prozent der Regionsfläche Vorrang- oder Vorbehaltsgebiete. Die Potenzialfläche  "Nordöstlich Retzstadt" als Erweiterung des Vorranggebietes "WK 7" (Wald und Offenland) lehnte der Retzstadter Gemeinderat einstimmig strikt ab. Als Gründe dafür sieht er die Gefährdung der Wohnqualität und eine enorme Einschränkung der Entwicklungsmöglichkeiten des Aussiedlerhofes Köhler bei einem Heranrücken von Windkraftanlagen. Auch eine Ausdehnung in westlicher Richtung lehnt die Gemeinde ab, der Ort würde damit von Windkraftanlagen eingekreist.

In der Nähe des Spielplatzes in der Thüngersheimer Straße würde eine zusätzliche Straßenlampe über 21.000 Euro kosten, die Erdarbeiten sind teuer. Der Gemeinderat entschied sich für eine mit 4999 Euro deutlich günstiger Solarleuchte.

Für die Betriebskosten des Kindergartens "Sonnenland" gab der Gemeinderat die Übernahme von 50 Prozent der Betriebskosten frei. Für das Jahr 2023 sind das rund 30.300 Euro. Zudem vergab er den Zaunbau rund um den Kindergarten zum Angebotspreis von rund 13.250 Euro an die Firma Häusler aus Thüngersheim. Enthalten sind 74 Meter Stahlgitterzaun sowie insgesamt vier Tore mit Pfosten und Fundamenten. Der neue Zaun und die Tore werden moosgrün sein. Aus dem Gemeinderat war der Vorschlag gekommen, die vorhandenen und himmelblauen Tore passend zu streichen.

Erfreut zur Kenntnis nahmen die Räte den Jahresbericht 2023 der katholischen Bücherei. Nutzer der öffentlichen Bücherei können sich insgesamt 4627 Medien ausleihen, worunter alleine 1874 Kinderbücher und 1534 Titel der Belletristik sind, gefolgt von 584 Sachbüchern und 351 CDs. 374 Medien wurden 2023 ausgesondert und 368 Medien neu angeschafft. Von 369 Nutzern sind 51 Neuanmeldungen. 3755-mal schauten diese vorbei, plus 492 Besucher der Veranstaltungen. Die Ausleihzahlen von 6231 entsprechen dem Vor-Corona-Niveau, ein Jahr zuvor waren es 6274 Ausleihen. Am 24. Juli wird die "Blaue Stunde" mit der Vorstellung von Lieblingsbüchern veranstaltet, am 9. Oktober der Vortrag "Grenzüberschreitung" von Karl-Heinz Seidel zum Jahrestag des Mauerfalls, am 7. November eine Autorenlesung mit Alexander Meining.

Für einen besseren Katastrophenschutz beschloss der Gemeinderat, in ein Notstromaggregat zu investieren. Der Diesel-Notstromgenerator des Herstellers ITC Power hat eine Nennleistung von 34 Kilovoltampere (vereinfacht 34 Kilowatt) und wiegt rund eine Tonne. Der Auftrag wurde einstimmig an die Firma Ademax Stromaggregate aus Spelle zum Preis von 9950 Euro vergeben. Vereine sollen sich das Aggregat für Feste ausleihen können, damit es sich nicht kaputtsteht.

Auch in Retzstadt wurde das Erfrischungsgeld für Wahlhelfer bei der Europawahl am 9. Juni auf 50 Euro festgelegt, was VG-weit geplant ist.

Keine Wahlmöglichkeit hatte die Gemeinde bei der Unterbringung von 15 Asylbewerbern, sie wurden inzwischen von der Notunterkunft Marktheidenfeld in das Gebäude der ehemaligen VR-Bank verlegt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Retzstadt
Jürgen Kamm
Euro
Stadträte und Gemeinderäte
VR-Bank Würzburg
Windkraftwerke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top