Was macht man mit den Kindern an einem schönen Frühlingstag in den Osterferien? Hinaus in die Natur! Und wenn das Wetter nicht so toll ist? Auch da ist, entsprechend ausstaffiert, ein Ausflug ins Freie durchaus möglich. Wer Tiere mag und sich am Geruch von Freiheit und Abenteuer nicht stört, der findet zum Frankfurter Zoo oder Nürnberger Tiergarten, deren Timeslots für die Ferien schon ausgebucht sind, eine gute Alternative in Main-Spessart: den Wildpark in Schollbrunn.
Zugegeben, bei unserem Besuch war das Wetter frühlingshaft mild. Es war ziemlich viel los. Doch obwohl der Parkplatz gut gefüllt war, verteilten sich die Besucher auf Rundweg und Spielplatz sehr gut. Man sah sowohl Kleinkinder umherspringen, Großeltern auf den Bänken sitzen oder Jugendliche picknicken. Jeder scheint hier auf seine Kosten zu kommen.
Wildschweine, Rot- und Damhirsche
"Der kleine Wildpark in Schollbrunn sieht sich als Nachfolger der kurfürstlichen Wildparks, die es einst an vielen Stellen im Spessart gab. In seinen drei Wald- und Wiesengehegen leben Wildschweine, Rot- und Damhirsche", ist auf der Internetseite von zoo-infos.de zu lesen. Normalerweise dürfen diese mit erhältlichem Futter gefüttert werden. Das ist aber aufgrund der Corona-Beschränkungen momentan nicht möglich. Es sind überall Schilder mit den Abstandsregeln angebracht, damit sich auch wirklich jeder daran erinnert.
Das Abstandhalten an unserem Besuchstag klappte einwandfrei. Aufmerksam beobachteten vor allem die kleinen Besucher die einheimischen Tiere durch die Zäune. Besonders die Frischlinge haben es ihnen angetan. Sauwohl fühlen sich offensichtlich die Wildschweine im Heu.
Der kleine Rundweg ist für Groß und Klein sehr gut zu bewältigen. "Hier ist es super für die Kinder. Da macht sogar das Spazierengehen mehr Spaß", freut sich eine Mutter. Und auch ihr zweijähriger Sohn ist begeistert von den Wildschweinen. Aber auch das Rotwild hat es den Besuchern angetan.
Tiere werden vom Bauhof versorgt
Die Tiere fühlen sich sichtlich wohl. Sie werden von den Mitarbeitern des Schollbrunner Bauhofes gut versorgt. Ist man dann den kleinen Rundweg gelaufen, können sich die Kinder auf dem nebenan gelegenen Erlebnis-Spielplatz vergnügen. Mitten im Wald kann man hier mit einer Seilbahn fahren. Auch Torwand, Rutsche, Schaukel, Wippe und Karussell laden zum Spielen ein.
"Ich kann mich hier hinsetzen, während meine Enkelin spielt", freut sich eine Großmutter. Dass dies so ist, liegt auch an der übersichtlichen Fläche. Jederzeit hat man seine Sprösslinge im Blick. Und wenn der Frühling dann wirklich einmal Bestand hat und die Tage heißer werden, lässt es sich im Wildpark Schollbrunn gut aushalten, da im Wald immer eine sehr angenehme Temperatur ist. Auch ein paar neue Spielgeräte, wie ein Spielhaus, sorgen in diesem Jahr für noch mehr Spaß.
Nähere Informationen und Bilder im Internet unter www.schollbrunn.de/freizeit-tourismus/wildpark/fruehling-im-wildpark/