Punkt für Punkt in Stadtrat und Bauausschuss notiert:
• Mehrgenerationenspielplatz: Der geplante Mehrgenerationenspielplatz auf der Rothenbücher Wiese, nahe dem Main, wird für rund 193 000 Euro gestaltet. Der Auftrag ging an die Marktheidenfelder Firma Pflanze und Garten GmbH von Andreas Oechsner.
• Zuschuss fürs TVM-Schwimmen: Die Stadt Marktheidenfeld erstattet der TVM-Schwimmabteilung auf Antrag wie in der Vergangenheit zwei Drittel der Nutzungskosten für die Schwimmbäder Wonnemar Marktheidenfeld sowie in Lohr und Wertheim. Die Abteilung muss jährlich rund 5220 Euro aufwenden; die Stadt übernimmt nach Zustimmung des Stadtrats 3480 Euro davon.
• Blumen für den Adenauerplatz: Die Blumen für den Busbahnhof am Adenauerplatz kommen auch weiterhin aus Holland. Die Firma Entree Vert bekam den Auftrag, für 3235 Euro acht Pflanzentürme aufzustellen. Stadtrat Michael Carl war bei der Behandlung dieses Themas wegen Beteiligung am Ausschreibungsverfahren vom Gremium abgerückt.
• Genehmigte Bauvorhaben: Der Bauausschuss gab grünes Licht für folgende Bauherren: Klaus Weiskopf, Anbau eines Wintergartens und einer Wohnmobilgarage am Röntgenring 6; Rita Brod und Andreas Weinert, Garagenanbau am Wohnhaus in der Julius-Leber-Straße 2; Timo Schäffer, Scheunenabbruch und Wohnhausneubau in Oberwittbach, Oberwittbacher Straße 28. Verwaltungsintern gab es die Freigabe für den Landkreis Main-Spessart für den Anbau von zwei Fluchtwegtreppen an der Realschule, Oberländer Straße 28.
• Feuerwehrhaus Marienbrunn: Vertreter der Stadt Marktheidenfeld, der Feuerwehr, der Behörden und der Architekt werden sich am Mittwoch, 13. März, um 16 Uhr im Stadtteil Marienbrunn treffen, um über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses zu beraten.