
Von vorgeblicher Zauberei und kriminellen Machenschaften – in Aufführungen der Theater-AG am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr setzten sich die Schüler mit magisch-kriminellen Machenschaften auseinander.
Ein Nachhilfelehrer zieht vor allem Schüler mit schlechten Noten durch seine vorgeblich magischen Fähigkeiten in seinen Bann. Wie durch Zauberhand verbessern sich die Leistungen der Schüler tatsächlich, allerdings verlangt Herr Mayabi auch unbedingten Gehorsam, Verschwiegenheit und Loyalität sowie die Erledigung kleiner "Gefallen". Er nutzt die Abhängigkeit und Ahnungslosigkeit der Kinder aus, um einen Banküberfall zu planen und durchzuführen. Doch einige seiner Schützlinge vereiteln seine Pläne, entlarven seine Magie als falschen Zauber und legen dem Verbrecher das Handwerk.
Dieses Stück von Sabine Hrach brachten 24 Schülerinnen und Schüler aus der sechsten, siebten und achten Jahrgangsstufe des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums Lohr an zwei Abenden auf die Bühne. Dabei lag nicht nur die dramatische Gestaltung in der Hand der Nachwuchs-Talente. Auch Bühnentechnik, Erzählelemente, Regie- und Requisitenassistenz sowie musikalische Effekte wurden von den Mitgliedern der Theater-AG übernommen.
Dem Publikum, welches sich recht zahlreich in der Aula des Nägelsee-Schulzentrums eingefunden hatte, konnte so ein Theaterabend voller Spannung, mit ernsten Themen und Unterhaltung geboten werden. Die Zuschauer zollten den Nachwuchs-Talenten nicht nur durch langen Beifall Anerkennung, sondern zeigten ihre Begeisterung auch durch große Spendenbereitschaft.
So kann die Theater-Gruppe nicht nur durch ein gemeinsames Eisessen, sondern auch durch weitere Theaterfahrten nach Aschaffenburg oder Würzburg belohnt werden und die Ausstattung an Requisiten und Kulissen ergänzt werden.
Sehr zufrieden über den Verlauf der Abende zeigten sich auch Schulleiter OStD Bernd Rottenbacher sowie der Leiter der noch jungen Gruppe, StR Valentin Schmidt, der auf dieser Grundlage den Aufbau der Theater-AG weiter voranbringen wird.
Von: Bernd Rottenbacher