zurück
Marktheidenfeld
Aufführung von „Arielle, die kleine Meerjungfrau“
Im Standbild zeigen die Schauspieler Arielles Leben nach der Hochzeit.
Foto: Steffen Ramer | Im Standbild zeigen die Schauspieler Arielles Leben nach der Hochzeit.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 04.08.2023 03:03 Uhr

"Tröööt!" – Spätestens der laute Trompetenstoß von Hummer Sebastian hatte auch den letzten Zuschauer ins Meer versetzt. Kürzlich fand die letzte Aufführung der Theaterklasse der Unterstufe am BNG statt.

Unter der Leitung von StRin Patricia Brusch trieb die gruselige Meereshexe Hydra - verkörpert von Gabriela Capra, Elvira Sengenberger und Hanna Steinbach - ihr Unwesen und nahm nicht nur die "Seelen" unter ihrer Folie gefangen. Nachdem die drei Arielles in Gestalt von Paulina Kuhn, Helena Schick und Alina Schunk mithilfe des Zaubertranks Frankenwein ihre Stimme hergegeben hatten, um dem Prinzen Eric (Anna Schätzlein) nahe zu sein, konnten sie sich nur noch in Gebärdensprache verständigen.

Das hatte ihr Freund Flippi (Aditi Pendli und Christina van Maren) ja schon befürchtet. Die beiden Albatrosse namens Skipper (Luise Fischer und Gabriela Capra) sorgten für Erheiterung, wenn sie zur Landung ansetzten und mit ihren Plattfüßen auch noch servieren mussten.

Constantin von Vietinghoff wechselte souverän die Rollen und gab einerseits den strengen, aber nicht so durchsetzungsfähigen Triton, andererseits meisterte er auch den etwas trotteligen Carl Gustav. Helena Lochner von Hüttenbach fiel vor allem als lügnerische Vanessa auf, in die sich die Meereshexe verwandelt hatte. Marie Ditterich bewies ebenfalls Wandlungsfähigkeit, indem sie die Schwestern zu Wasser (Oceana) und zu Land (Marie) spielte, aber auch ganz im Sinne von Bert Brecht die Handlung mal eben unterbrach.

Liebling aller war aber der listige Hummer Sebastian, bei dem Juna Trunk ihr schauspielerisches Naturtalent unter Beweis stellte. Als die Schüler das weitere Leben Arielles auf ihre eigene Weise interpretierten ("Bloß kein Kuss auf der Bühne!"), klatschte das Publikum begeistert im Rhythmus mit.

Mit großem Stolz erhielten die Schüler anschließend nach ihrer zweijährigen Ausbildung ihr wohlverdientes Theater-Diplom und den "Balthasar", ein Pendant zu dem in Hollywood verliehenen Oscar.

Von: Linda Weis (Pressebeauftragte, Balthasar-Neumann-Gymnasium)

Die böse Meerhexe Hydra zeigt sich.
Foto: Steffen Ramer | Die böse Meerhexe Hydra zeigt sich.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Pressemitteilung
Hummer
Performances
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top