zurück
Duttenbrunn
Auf Entdecker-Tour in Duttenbrunn
Zahlreiche Gäste begaben sich auf die Entdecker-Tour in Duttenbrunn.
Foto: Heidi Vogel | Zahlreiche Gäste begaben sich auf die Entdecker-Tour in Duttenbrunn.
Heidi Vogel
 |  aktualisiert: 21.06.2024 02:46 Uhr

Zahlreiche Gäste begaben sich in Duttenbrunn zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad auf Entdecker-Tour und besichtigten die 13 restaurierten Bildstöcke. Mit viel Hingabe hatten sich 24 Männer, die sich selbst "Wilder Rentnerhaufen" nennen, in den letzten vier Jahren ehrenamtlich um die Restaurierung dieser Bildstöcke in ihrem Heimatort gekümmert und diese mit Hinweisschildern versehen. An manchen Stellen wurden zudem gemütliche Sitzgruppen zum Verweilen errichtet.

Bei der rund sechs Kilometer langen Entdecker-Tour, die als Rundkurs angelegt und anhand eines Hinweisschildes am Marienplatz in der Ortsmitte beschrieben ist, nutzten die Wanderer diese idyllischen Sitzplätze immer wieder, um sich über die auf den Tafeln angegebenen Hintergründe und Begebenheiten auszutauschen.

An der letzten Station, dem "Prozessionsaltärchen", welches sich in unmittelbarer Nähe zur Halle von Georg Liebler an der Straße Richtung Urspringen befindet, lud der Vereinsring gleichzeitig ganztägig zu einem Fest ein.

Hier hatte am Vormittag auch der Festgottesdienst mit Domkapitular Albin Krämer, der früher als Priester in Zellingen und Duttenbrunn gewirkt hat, stattgefunden. Krämer nahm im Zuge dessen die Segnung des "Prozessionsaltärchens", stellvertretend für alle 13 restaurierten Bildstöcke, vor.

Winfried Fischer als Organisator der ehrenamtlichen Truppe ging in seiner Rede auf die Tischplatte ein, die jahrelang ein unbeachtetes Dasein gefristet hatte. "Bei der Reinigung haben wir festgestellt, dass dies keine normale Sandsteinplatte ist", berichtete Fischer. Letzten Endes kristallisierte sich heraus, dass es sich hierbei um die ehemalige Altarplatte der Kirche mit den Reliquien von drei frühchristlichen Märtyrern handelt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Duttenbrunn
Heidi Vogel
Albin Krämer
Georg Liebler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Paul Sauer
    Ich habe mir alle Bildstücke, Häuschen und Kapellen genau angeschaut, die Fragen auf dem Blatt „Rätselspaß für Kids“ gelöst und nette Gespräche mit Duttenbrunner Bürgern geführt, d. h. während meines 4-stündigen Aufenthaltes einiges dazugelernt und selbstverständlich auch Speis und Trank genossen.

    Seit mehr als 20 Jahren war ich schon bei einer ganzen Reihe an Festlichkeiten in Duttenbrunn zugegen und diese sind mir alle in sehr angenehmer Erinnerung geblieben.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten