zurück
Marktheidenfeld
Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft für Organtransplantierte
Werben für den Organspende Ausweis: (von links) Der Leiter der Tischtennisabteilung der DJK Karbach Tobias Ziegler, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Marktheidenfeld Pamela Nembach, Stefan Endrich und Bernd Kuchenmeister bei der offiziellen Übergabe des WM-Trikots mit Organspendeausweisen
Foto: Manuela Kunkel | Werben für den Organspende Ausweis: (von links) Der Leiter der Tischtennisabteilung der DJK Karbach Tobias Ziegler, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Marktheidenfeld Pamela Nembach, Stefan Endrich und Bernd ...
Bearbeitet von Carolin Schulte
 |  aktualisiert: 15.05.2019 02:11 Uhr

9500 Menschen stehen in Deutschland derzeit auf der Warteliste für ein Spenderorgan, heißt es in einer Pressemitteilung, die meisten warten auf eine Spenderniere. Wie es ihnen geht, das kann der Karbacher Stefan Endrich gut nachempfinden, denn er selbst lebt inzwischen mit der zweiten Spenderniere.

1988 traf den damals 25-jährigen Familienvater seine Nierenerkrankung aus heiterem Himmel. 16 Monate verbrachte er an der Dialyse, während er auf eine Transplantation wartete. Als er 2001 erneut an die Dialyse musste, dauerte es sogar acht Jahre, bis sich ein passendes Spenderorgan fand. Unermüdlich engagiert er sich daher für eine bessere Aufklärung im Bereich der Organspende, indem er in ganz Unterfranken Vorträge hält. „Wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, bereits zwei Mal eine Spenderniere zu bekommen, wären meine beiden Töchter ohne Vater aufgewachsen, würden meine Enkel ihren Opa nicht kennen“, sagt er. Seit 2003 ist er deshalb auch aktives Mitglied des Vereins „TransDia-Sport Deutschland e.V.“, der Sportveranstaltungen für Organtransplantierte, Dialysepatienten und auch Lebendspender organisiert und über die Organspende aufklären möchte.

Tischtennis, Darts und Bowling im TransDia-Team

Auch in diesem Jahr wird Endrich an zahlreichen Sportveranstaltungen teilnehmen, unter anderem an der 13. Mal Radtour „Pro Organspende“, die er selbst mitorganisiert. 2019 gibt es aber noch ein besonderes Highlight: Im August finden die Weltmeisterschaften der Organtransplantierten im britischen Newcastle Gateshead statt, an denen Endrich im Team von TransDia in drei Disziplinen teilnehmen wird: Tischtennis, Darts und Bowling. Für sein Tischtennis-Trikot hat nun der SPD-Ortsverein Marktheidenfeld die Patenschaft übernommen, heißt es in der Pressemitteilung des Ortsvereins. Vorsitzende Pamela Nembach sagt: „Jeder sollte sich mit der Frage auseinandersetzen, ob er bereit wäre, ein Organ zu spenden und seine Entscheidung schriftlich festhalten – am einfachsten mit einem Spenderausweis.“

Davon, dass Endrich gute Erfolgsaussichten im Tischtennis-Wettbewerb hat, konnte Nembach sich am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür der Tischtennis-Abteilung der DJK Karbach überzeugen. Nach der offiziellen Übergabe des gesponserten WM-Trikots absolvierte Endrich eine erste Trainingseinheit mit dem neuen Ballroboter des Vereins unter den aufmerksamen Blicken des Spartenleiters Tobias Ziegler. „Die Tischtennis-Abteilung steht voll und ganz hinter Stefan und seinem Engagement – bis zur WM bringen wir ihn auf ein Top-Niveau“, so Ziegler.

Bis dahin stehen noch zahlreiche weitere Sportveranstaltungen in Endrichs Terminkalender, bevor es vom 17. bis 24. August in Newcastle an die Tischtennisplatte geht.

Informationen rund um die Organspende und einen Organspende-Ausweis zum Download gibt es unter www.organspende-info.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Dialyse
Dialysepatienten
Nierenerkrankungen und Nierenbeschwerden
Organspendeausweise
Organspenden
Spenderausweise
Sportveranstaltungen
Tischtennis
Transplantationen
Väter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top