Bislang fristete die Patientenbibliothek im dritten Stock des Marktheidenfelder Kreiskrankenhauses ein Schattendasein. Das hat sich geändert. Schließlich stellen im Gesundheitspark des Landkreises Main-Spessart sechs Damen ehrenamtlich einen Service für Senioren und Patienten auf die Beine, der seinesgleichen sucht.
Die Einrichtung zog nun in einen großzügigeren Raum in den Bereich des Eingangs und Foyers im Erdgeschoss gleich neben dem Kiosk um. Dort öffnet die nun leicht zu erreichende Bücherei an Dienstagen von 8.30 bis 12.30 Uhr ihre Pforten. Die Besucher empfangen etwa 2000 Medieneinheiten. Allesamt sind aktuell und keine Ladenhüter.
Neben den Büchern, können auch Hörbücher und Filme auf DVD entliehen werden. Viele Patienten bringen heute einen Laptop mit ins Krankenhaus und mancher Senior ist technisch auch up to date.
Breit gefächertes Angebot
In der Bücherei steht dennoch ein Gerät zum Abspielen der Filme zur Verfügung. Im klassischen Bereich des Buchs gibt es auch Angebote in Großdruck, Sachbücher, beispielsweise für den Bereich der Altersdemenz oder der Alzheimer-Erkrankung sind auch zu finden.
Die Einrichtung wendet sich auch an Mitarbeiter, die nach Fachliteratur suchen. Da man der Katholischen Büchereiarbeit (KBA) in Würzburg angeschlossen ist, können Titel auch per Fernleihe besorgt werden. Kontakte zur Stadtbücherei Marktheidenfeld bestehen ohnehin.
Die eigentliche Zielgruppe sind aber die Patienten und Bewohner. Gerade für die Senioren ist die Bücherei in der jetzigen Form auch ein gut erreichbarer Treffpunkt, wo man ein wenig Ansprache finden kann. Für Menschen, die im Gesundheitspark nicht mehr so mobil sind, wird eine Medienauswahl am Dienstagvormittag mit einem Büchereiwagen bis in die Zimmer und bis ans Kranken- oder Pflegebett gebracht.
In den Regalen stehen viele Bestseller. Etwa 100 Titel können jährlich neu beschafft werden Beliebt sind neben den Trend-Titeln vor allem Krimis mit regionalem Hintergrund, Heimatfilme und -geschichten, auch Historisches. Vorwiegend geht es natürlich um leichte. unterhaltsame Kost, um die Tage zu gestalten.
Das Beste an der Sache: die Ausleihe und die freundliche Unterhaltung mit dem Büchereiteam sind natürlich kostenlos. Über weitere Mitarbeiter würde sich Leiterin Jutta Zenglein natürlich ganz besonders freuen, da gerade zwei Damen ihren ehrenamtlichen Dienst aufgeben mussten.