Das Stattkino Lohr und der Landesbund für Vogelschutz Main-Spessart zeigen den neuen Naturfilm von Jan Haft "Die Wiese - Ein Paradies nebenan" am Mittwoch, 3. Juli um 18 und 20.15 Uhr.
Laut einer Pressemitteilung kann das Stattkino von den Eintrittsgeldern 2000 Euro an eine lokale Organisation überweisen. Diesmal ist der Landesbund für Vogelschutz (LBV), Kreisgruppe Main-Spessart an der Reihe, der passend zu dem Film die Mittel für ein Wiesenprojekt verwenden will.
Der Film "Die Wiese" ist ein laut der Mitteilung ein Trommelwirbel zum Gelingen des Volksbegehrens Artenvielfalt. Der im oberbayerischen Isental beheimatete Filmemacher Jan Haft entführt den Zuschauer in den Mikrokosmos Wiese. Der Film informiert über die Geschichte der Kulturlandschaft Wiese und gibt Anregung zu Fragen und Diskussion. Dafür stehen die aktiven LBV-Vogelschützer nach jeder Vorstellung zur Verfügung. Wer es ganz genau wissen will, ist in das "Oberstübchen" des Weinhaus Mehling zu Gesprächen nach der 18 Uhr-Vorstellung eingeladen.