zurück
Arnstein
Arnsteiner Rosenkranzmarkt war gut besucht
Der Bauernmarkt lädt ein, die Geschäfte öffnen und Fieranten bauen ihre Buden auf. Doch der Arnsteiner Rosenkranzmarkt beginnt und endet in der Kirche.
Am Schweinemarkt in Arnstein war beim Rosenkranzmarkt ein kleiner Vergnügungspark für die Kinder aufgebaut.
Foto: Ernst Schneider | Am Schweinemarkt in Arnstein war beim Rosenkranzmarkt ein kleiner Vergnügungspark für die Kinder aufgebaut.
Bearbeitet von Ernst Schneider
 |  aktualisiert: 03.12.2019 11:39 Uhr
Der Arnsteiner Bauernmarkt hatte beim Markttag seine Tore geöffnet.
Foto: Ernst Schneider | Der Arnsteiner Bauernmarkt hatte beim Markttag seine Tore geöffnet.

Wie alle Jahre bildete ein Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche "Maria Sondheim" den Auftakt zum Arnsteiner Patrozinium, dem Rosenkranzfest, und dem damit verbundenen Markttag. Die Temperaturen waren zwar kühl, aber es blieb wenigstens anfangs niederschlagsfrei  - Regen setzte erst am späteren Nachmittag  ein -, sodass zahlreiche Besucher den Weg zum Rosenkranzmarkt fanden und durch die Straßen bummelten. Firanten hatten in der Marktstraße sowie am Schweinemarkt ihre Stände aufgebaut. Der Bauernmarkt, ebenfalls am Schweinemarkt, hatte seine Tore geöffnet.

Herbstlich geprägte Verkaufsstände am Arnsteiner Rosenkranzmarkt in der Marktstraße.
Foto: Ernst Schneider | Herbstlich geprägte Verkaufsstände am Arnsteiner Rosenkranzmarkt in der Marktstraße.

Die Arnsteiner Geschäfte hatten geöffnet. Das Eußenheimer Weingut Höfling lud zur Weinprobe und auch einige  Stände mit Flohmarktartikeln waren aufgebaut. Ferner bestand Gelegenheit, sich in der "Sondheimer Au" bei Fensterbau Ziegler über die Neuerungen in dieser Branche zu informieren. Die Firma Caravaning Arnstein in der Michael-Wenz-Straße lud zum Oktoberfest  ein. Sie führte einen Abverkauf ihrer Mietflotte durch und stellte neue Modelle vor. Schuhmoden Andrea Bauer und das Modehaus Freund waren geöffnet, warben mit Schnäppchen und zeigten die neuesten Herbst- und Wintermoden.

Beim Tag der offenen Tür im Forstbetrieb Reith in Heugrumbach, konnte der Besucher den Maschinenpark der Firma in Aktion bestaunen.
Foto: Ernst Schneider | Beim Tag der offenen Tür im Forstbetrieb Reith in Heugrumbach, konnte der Besucher den Maschinenpark der Firma in Aktion bestaunen.

Das Forstunternehmen Reith in Heugrumbach gab von 10.30 bis 17.30 Uhr beim Tag der offenen Tür Einblicke in die neueste Forsttechnik und führte die Arbeit mit dem Maschinenpark der Firma vor. Außerdem startete dort die dritte Spessarter Waldarbeitermeisterschaft.

Kegeln wie anno dazumal

Auch die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft und der Maschinenring Arnstein waren beim Rosenkranzmarkt präsent. Klassische Drechselarbeiten, Motorsägen, Schutzausrüstung, Spalttechnik, Brennholz- und Scheitholzproduktion wurden gezeigt. "Elas kleine Farm" war mit ihren Alpakas vor Ort. Damit die Besucher in Heugrumbach nicht darben mussten gab's im Bierzelt Mittagessen und ofenfrische Pizzen. Zur Unterhaltung spielte die Trachtenkapelle Aschfeld.

Die Firma Caravaning Arnstein lud zum Oktoberfest und stellte dort unter anderem neue Modelle vor.
Foto: Ernst Schneider | Die Firma Caravaning Arnstein lud zum Oktoberfest und stellte dort unter anderem neue Modelle vor.

Kegeln wie anno dazumal, mit dem Ausschank von Fassbier in Tonkrügen, war angesagt in Rose Marie und Joachim Strobels alter Kegelbahn. Auch die "Alte Synagoge" hatte zur Besichtigung geöffnet. Außerdem fand rund um die Stadthalle das Bremserfest der Werntalmusikanten statt. Zusätzlich waren auch noch Verpflegungsstände im Marktbereich aufgebaut.

Neu war diesmal die Beteiligung der Firma Fensterbau Scheuring aus Gänheim, die anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens zum Tag der offenen Werkstatt eingeladen hatte. Reges Interesse zeigten Besucher des Rosenkranzmarkts auch an den Produkten der Firma Ziegler in der Sondheimer Au. In Schwebenried öffnete das "Biohäusle" Hettrich seine Tore zum Hoffest mit Betriebsführungen.

Reges Interesse zeigten Besucher an den Produkten der Firma Ziegler in der Sondheimer Au.
Foto: Ernst Schneider | Reges Interesse zeigten Besucher an den Produkten der Firma Ziegler in der Sondheimer Au.

Den Besuchern des Arnsteiner Rosenkranzmarktes standen im Arnsteiner Stadtgebiet zahlreiche kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung, von denen das Markttreiben bequem zu Fuß erreicht werden konnte. Kirchlicherseits wurde das Arnsteiner Rosenkranzfest um 18.30 Uhr mit einer Rosenkranzandacht und anschließender Lichterprozession von der Wallfahrtskirche "Maria Sondheim" zur Stadtpfarrkirche abgeschlossen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arnstein
Berufsgenossenschaften
Bierzelte
Farmen
Fensterbau Ziegler
Gänheim
Heugrumbach
Oktoberfest
Synagogen
Wallfahrtskirchen
Wintermode
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top