Am Sonntag, 5. Mai, von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr öffnet der Arnsteiner Maimarkt mit vielen Aktionen seine Pforten. Die Arnsteiner Geschäfte haben offen und in der Stadtbibliothek gibt's Basteln für Kinder, einen kleinen Kinderbücherflohmarkt, Buchvorstellungen, eine Malaktion zum Thema „Verkehrskreiselgestaltung aus Kindersicht“ mit Ausstellung der Baupläne und Kinderzeichnungen zum Verkehrskreisel, sowie Bilder von den Ausgrabungsgegenständen aus der Wasserwerkskurve. Ferner wird im Kinderbuchraum vorgelesen und Jungendpfleger Tobias Meierl wird mit seinen Jonglagekünsten zu bewundern sein.
In der „SKD BKK Krankenkasse" sind Tontöpfe zum Gestalten und Bepflanzen für den Muttertag erhältlich und der Waldkindergarten baut in der Marktstraße einen Stand mit Kinderschminken, Kaffeebar und einer Tombola zum 20-jährigen Bestehen auf.
In der Grabenstraße haben Rosemarie und Joachim Strobel wieder ihre historische Kegelbahn zum Preiskegeln geöffnet. Zum Fassbier, ausgeschenkt in alten Tonkrügen, kann der Besucher wie früher in den Biergärten seine eigene Brotzeit mitbringen und verzehren. Ganz in der Nähe der Kegelbahn lädt auch die Gärtnerei Schäflein zum „Tag der offenen Gärtnerei“.
Tanz um den Maibaum
Vor dem Rathaus in der Marktstraße musizieren von 14 Uhr bis 16 Uhr die Werntalmusikanten und am Maibaum in der Nähe des „Schweinemarktes“ begrüßt um 14.30 Uhr Bürgermeister Franz Josef Sauer die Marktbesucher. Anschließend tanzen die „KiTa Werntalzwerge“ um den Maibaum. Um 15 Uhr findet in der ehemaligen Synagoge ein Konzert von Ingeborg Purucker statt.
Sicherlich wird auch in der Marktstraße, am oder in der Nähe des Schweinemarktes, der eine oder andere Verpflegungsstand zu finden sein, sodass neben den Frühlingsartikeln und anderen Erzeugnissen auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommt.
Ziegler-Fensterbau hat in der „Sondheimer Au" geöffnet und auch die Firma „Zweirad Albert“ in Heugrumbach hat ihr Geschäft offen. Natürlich sind auch die kleinen Marktbesucher nicht vergessen, denn für sie steht am „Schweinemarkt“ ein Kinderkarussell, sowie ein Stand mit Süßigkeiten bereit.
Mit den bekannten kostenlosen Parkplätzen am Cancaleplatz, am Bettendorfplatz und am Rewe-Markt sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.