Nicht nur, dass sich Anna Stolz am Freitagvormittag in der Buchhandlung "Bücherecke" als äußerst talentierte Vorleserin erwies - es gelang der Kultusstaatssekretärin auch, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c des Lohrer Gymnasiums in ihren Bann zu ziehen.
Stolz las anlässlich des Welttags des Buches (23. April, Osterferien) ein Stück aus dem von Thilo geschriebenen Welttagsbuch "Der geheime Kontinent"; die einmalige Sonderausgabe wurde von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Random House, der Deutschen Post und dem ZDF herausgegeben.
Der Welttag des Buches solle an den Wert des Lesens erinnern, erklärte Stolz den Kindern, bevor sie unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte" mit dem Vorlesen begann. Lesen bedeute Zugang zu Wissen und Information, erweitere den Horizont und ermögliche es, gedanklich auf Reisen zu gehen. In der Fantasiegeschichte "Der geheime Kontinent" gehe es unter anderem um Mut und Freundschaft, so Stolz.
Als sie schon ein ganzes Stück gelesen hatte, fragte sie: "Soll ich weiterlesen?" Das "Ja" der Kinder kam blitzschnell und dass es ehrlich gemeint war, sah man daran, wie gespannt sie der Staatssekretärin zuhörten. Da war es dann umso schöner, dass jedes Kind ein Exemplar des Buches geschenkt bekam, und so die gesamte Geschichte selbst lesen kann.
Buchhändlerin Marianne Seubert-Emrich zeigte sich erfreut, dass Stolz die relativ kleine Bücherecke zum Vorlesen ausgesucht hatte, was laut Stolz unter anderem daran lag, dass sich die Bücherecke seit langem in der Leseförderung engagiere.
Auch Lohrs dritte Bürgermeisterin Ruth Steger freute sich über Stolz' Besuch, der "eine große Ehre für uns" sei. Lesen, meinte sie mit Blick auf die Kinder, lohne sich, es sei "eine wunderbare Sache".
Laut Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, haben vor einiger Zeit vorgenommene Untersuchungen ergeben, "dass Kinder gar nicht so gut lesen können". Auch sei es wichtig, das Geschriebene zu verstehen. Dies könne man üben, indem man viel lese.
An der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" zum Welttag des Buches, die heuer zum 23. Mal stattfindet, nehmen nach Angaben des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Deutschland rund eine Million Viert- und Fünftklässler teil, bayernweit über 195000. Jedes der teilnehmenden Kinder bekomme einen Gutschein, mit dem das Welttagsbuch in einer Buchhandlung kostenlos abgeholt werden könne.