zurück
Karlstadt
Anmeldung in der Musikschule Karlstadt
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 30.05.2020 02:10 Uhr

Die Anmeldezeit der Städtischen Sing- und Musikschule Karlstadt für das Schuljahr 2020/2021 läuft ab sofort und ist aufgrund der Umstände verlängert bis einschließlich 17. Juli, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Anmeldungen müssen bis zu diesem Termin eingegangen sein, später eingehende Unterrichtswünsche können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden. Schüler, die bereits an der Sing- und Musikschule unterrichtet werden, erhalten im Unterricht sogenannte Weitermeldungsformulare mit nach Hause, die dann bei der Lehrkraft oder im Büro abgegeben werden können. Die Anmeldungen gelten nur als verbindlich, wenn der Unterricht auch erteilt werden kann.

Bis auf Weiteres kann die  "Woche des offenen Unterrichts"’, in der Interessenten in den Räumen der Musikschule unverbindlich schnuppern und Instrumente ausprobieren können, aus Schutz- und Hygienegründen nicht stattfinden. Für alle Fragen rund um den Unterricht steht das Büro telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Für fachspezifische Fragen wird ein Kontakt mit den entsprechenden Lehrkräften hergestellt.

Das Unterrichtsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Grundfächer

Musikschulgarten für Eltern und Kleinkinder von eineinhalb bis drei Jahren, Kursdauer 15 Stunden; Brückenkurs für Kinder von drei bis vier Jahren, Kursdauer halbes Jahr ab Februar/März; Musikalische Früherziehung für Kinder ab vier bzw. zwei Jahre vor Einschulung, Kursdauer zwei Jahre, extra-Informationsprospekte erhältlich. Der Besuch eines der Grundfächer ist vor dem Beginn eines Instrumentalunterrichts obligatorisch, heißt es in der Mitteilung.

Hauptfächer

Vokalunterricht/Gesang.

Instrumentalunterricht: alle Blockflöten (Sopran, Alt, Tenor, Bass), Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Fagott, Saxophon, Oboe), Blechblasinstrumente (Trompete, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba), Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Zupfinstrumente (Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Mandoline, Ukulele), Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon), Schlagzeug/Percussion. Andere Instrumente auf Anfrage.

Ergänzungsfächer: Allgemeine Musiklehre, etwa ab zehn Jahren, Gehörbildung für Kinder ab Grundschulalter, Harmonielehre etwa ab 13 Jahren.

Ensembles: Akkordeon-Orchester, Blechbläser-Ensemble, Blockflöten-Ensemble, Gitarren-Spielkreis, Big-Band, Kinderchor, Schlagzeug/Percussion-Ensemble, Streicher-Ensemble. Weitere Ensembles und Kammermusik je nach Interesse.

Alle Ensemble- und Ergänzungsfächer sind für Hauptfachschüler der Sing- und Musikschule kostenfrei. Anmeldungen nur zu diesen Fächern sind auch möglich für Interessenten, die an der Sing- und Musikschule keinen Hauptfachunterricht erhalten, aber in einer größeren Gruppe  musizieren möchten.

Der Unterricht erfolgt im Hauptgebäude der Musikschule Karlstadt in der Ringstraße 47c sowie je nach Bedarf und Möglichkeit dezentral.

Die Anmeldung erfolgt über Anmeldeformulare. Diese sind online als PDF abrufbar über die Internetseite der Musikschule unter www.karlstadt.de/musikschule .

Infos: Städtische Sing- und Musikschule, Ringstr. 47c, Karlstadt, Tel.: (09353) 2278 oder Fax: (09353)  982225. Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis12 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Gitarre
Holzblasinstrumente
Instrumentalunterricht
Lehrerinnen und Lehrer
Musikalische Früherziehung
Musikschulen
Schülerinnen und Schüler
Streichinstrumente
Unterricht
Zupfinstrumente
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top