In der Musikalischen Früherziehung der Sing- und Musikschule Gemünden werden die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren spielerisch und abwechslungsreich mit vielen Bereichen der Musik vertraut gemacht, wie Stimme (Sprechen und Singen), Elementares Instrumentalspiel (Orff), Bewegung und Tanz und Musikhören.
Im zweiten Unterrichtsjahr ist ein großer Schwerpunkt das Kennenlernen und auch Ausprobieren von Instrumenten, heißt es in einer Pressemitteilung. Aber auch Spiele mit rhythmischen und melodischen Bausteinen bereiten auf einen späteren Instrumentalunterricht vor.
Der Unterricht findet wöchentlich mit einer Unterrichtseinheit von 45 Minuten statt und ist zweijährig konzipiert. Es ist aber auch möglich, die Musikalische Früherziehung nur ein Jahr zu besuchen.
Musikalische Früherziehung, 1. Jahr für Kinder ab vier Jahren, freitags, 13.30 bis 14.15 Uhr; Musikalische Früherziehung, 2. Jahr für Kinder ab fünf Jahren, freitags, 15.30 bis 16.15 Uhr.
Anmeldeformulare erhältlich in der Geschäftsstelle der Musikschule, Kulturhaus, Obertorstraße 49, 2. Stock und www.musikschule-gemuenden.de, Tel.: (09351) 600152.