Am Sonntag, 24. November, findet der Andreasmarkt in der Altstadt von Karlstadt statt. Die gesamte Altstadt wird für den Verkehr in der Zeit von 6 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr gesperrt sein, wie die Stadt in einem Presseschreiben mitteilt, dem folgende Informationen entnommen sind.
Ausgenommen hiervon sind die Bewohner der Altstadt und die Fieranten des Oktobermarktes. Eine Zufahrtsmöglichkeit für andere Personenkreise – etwa zum Erreichen der Parkplätze im Bereich des Kirchplatzes – besteht nicht. Deshalb werden die Besucher des Oktobermarktes gebeten, auf die Parkplätze rund um die Altstadt auszuweichen. Die genauen Standorte dieser Parkplätze können der Homepage der Stadt Karlstadt entnommen werden.
Auch für die Bewohner ist die Zufahrt zu der Hauptstraße und der Alten Bahnhofstraße zwischen der Langgasse und der Ringstraße während des Andreasmarktes gesperrt. Alle in die Hauptstraße einmündenden Seitengassen und die Alte Bahnhofstraße werden während des Veranstaltungszeitraums gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung in der Jahnstraße wird für die Dauer des Andreasmarktes aufgehoben.
Die Bewohner der Altstadt "oberhalb" der Hauptstraße (zum Bahnhof hin) können ihre Wohnungen über die Neue Bahnhofstraße und die Langgasse erreichen. Die Bewohner "unterhalb" der Hauptstraße (zum Main hin) können Ihre Wohnungen über die Hauptstraße – Untere Spitalgasse – Fischergasse – Kärrnergasse erreichen.
Die Vollsperrung im Bereich der Fischergasse besteht aktuell nicht. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Gassen in der Altstadt unbedingt von parkenden Fahrzeugen und ähnlichem freigehalten werden müssen, um die Zufahrt und Abfahrt der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes jederzeit zu gewährleisten.
Um diese Zufahrten auch von der Ringstraße her zu gewährleisten, werden auch die Parkplätze in der Langgasse (im Bereich der Apotheke und des Kindergartens) gesperrt.