
Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt – Ethik im Krankenhausalltag“ fand zum vierten Mal der Tag des Patienten statt. Auch das Klinikum Main-Spessart beteiligte sich an der Aktion und rückte die Themen Patientenrechte und -zufriedenheit in den Fokus, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums.
"Wir kommen zu Ihnen ans Krankenbett!" – Damit warb das Klinikum im Vorfeld in den Häusern für die Aktion zum Tag des Patienten. Erika Pott, Patientenfürsprecherin, und Eva Metz, Beauftragte für Patientenzufriedenheit, besuchten an zwei Tagen im Namen der Klinikleitung die Patienten beider Standorte auf den Stationen. In Gesprächen stellten sie sich und ihre Rolle im Krankenhausalltag vor.
„Es ist wichtig, dass Patienten um ihre Rechte wissen. Ein solcher Tag eignet sich wunderbar, um darüber zu informieren und uns als Ansprechpartner für Sorgen, Wünsche, aber selbstverständlich auch Kritik vorzustellen. Für die Patienten ist es wichtig, dass sie wissen, wohin sie sich wenden können, wenn sie ein offenes Ohr benötigen“, sagt Metz.
Als Ansprechpartner agieren
“Nicht nur an einem solchen Tag sind wir an der Seite unserer Patienten. Während, aber natürlich auch nach einem Krankenhausaufenthalt sind wir wichtige Ansprechpartner und möchten, dass unsere Patienten zufrieden sind. Die Rückmeldungen der Patienten helfen dabei, Leistungen und Service stetig zu verbessern“, erklärt Pott.
Als Patientenfürsprecherin agiert Pott unabhängig vom Klinikum und arbeitet vertraulich. „Das ermöglicht mir, individuelle Sachverhalte und auch kritische Dinge an der richtigen Stelle unparteiisch vorzutragen“, ergänzt sie. Bereits seit 2013 gibt es die Stelle der Patientenfürsprecherin am Klinikum.