zurück
Arnstein
Amtseinführung von Gemeindereferent Peter Schott in Arnstein
Gemeinsam neue Wege schaffen - das wünschte sich Gemeindereferent Peter Schott bei seiner Amtseinführung in der Pfarreiengemeinschaft 'Um Maria Sondheim' in Arnstein.
Foto: Eichinger-Fuchs | Gemeinsam neue Wege schaffen - das wünschte sich Gemeindereferent Peter Schott bei seiner Amtseinführung in der Pfarreiengemeinschaft "Um Maria Sondheim" in Arnstein.
Bearbeitet von Elisabeth Eichinger-Fuchs
 |  aktualisiert: 27.09.2019 02:11 Uhr

Zum 1. September trat Peter Schott mit einer halben Stelle seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ an. Im Rahmen des Pfarrfestgottesdienstes wurde er offiziell in sein Amt eingeführt.

Seine Schwerpunkte werden die Erstkommunionvorbereitung, Mitarbeit im Pastoralteam und seelsorglichen Aufgaben sein. Die Ortszuständigkeit hat Schott für die Gemeinden Alt- und Neubessingen.

Das Ziel des Gemeindereferenten ist es, für die Menschen Wegbegleiter zu sein. „Jeder Mensch ist kostbar“, sagte er bei der Einführung. Er freue sich darauf, das Einzigartige der Menschen in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ kennen zu lernen.

Schott ist er in Ochsenfurt geboren und in Zellingen aufgewachsen. Dort hat er zunächst den Beruf des Bankkaufmanns erlernt, um sich danach umzuorientieren. Er entschied sich für das Studium der Praktischen Theologie und Gemeindepädagogik mit Zusatzausbildung zum Gestaltpädagogen. In diesem Dienst sieht der Gemeindereferent nicht nur seinen Beruf, sondern seine Berufung.

Nach dem Studium in Mainz arbeitete er in der Ganztagesschule Vinzentinum in Würzburg. Danach in Hammelburg und im Pfarrverband „Obere Rhön“. Von 2008 bis Sommer 2019 war er Seelsorger in Maria Bildhausen, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung bei Münnerstadt.

Peter Schotts Gedanken haben Tiefgang. Seit 1986 schreibt er Aphorismen, Lyrik, Kurzprosa und Kurzgeschichten. Seine Themen handeln „Von Gott und der Welt“, wie er selbst sagt. Mit einer halben Stelle ist er beim Pfarrbriefservice beschäftigt.

„Gemeinsam neue Wege schaffen“ – dieses Motto wählte der 55jährige für den Einführungsgottesdienst in Maria Sondheim. Die zwölf Ortschaften in der Pfarreiengemeinschaft verglich Schott mit den zwölf Aposteln. Auch sie seien von Jesus hinausgeschickt worden. Neue Wege brauchen Mut’ – diesen Tenor nahm Schott in die, mit Pfarrer Christian Ammersbach geführte,  Dialogpredigt auf.

Namens der Pfarreiengemeinschaft hießen Dekanatsratsvorsitzende Sabine Völker und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Regina Dorn den neuen Gemeindereferenten willkommen. Herzliche Grüße gab es auch von Bürgermeister Franz-Josef Sauer.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arnstein
Aphorismen
Freude
Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen
Kurzgeschichten
Lyrik
Mut
Praktische Theologie
Religionswissenschaft
Seelsorgerinnen und Seelsorger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top