Die Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule in Karbach durften im Religionsunterricht in eine ganz andere Region unserer Welt eintauchen. Pastoralreferentin Christiane Hetterich berichtete mit Bildern und Gegenständen anschaulich vom brasilianischen Amazonasgebiet und zeigte die Problematik der Abholzung sehr deutlich auf.
Um Amazonien auch "schmecken" zu können, durften alle Kinder eine Paranuss probieren, die direkt im brasilianischen Regenwald angebaut wird.
Diese Grundinformation war wichtig für die diesjährige Sternsingeraktion, bei der Amazonien im Mittelpunkt des Interesses steht. Sina Müller vom Gemeindeteam in Birkenfeld informierte über die Sternsingeraktion, den Segen, den die Sternsinger*innen in jedes Haus bringen.
Mit einem Weihrauchkorn, das jedes Kind auf glühende Kohle legen durfte, wurde schon der Duft der drei Könige vorweggenommen. Am Ende konnte jedes Kind mit der Hilfe von Sina Müller und Rosi Mayer vom Kindergottesdienstteam Birkenfeld eine Krone basteln. Auf jeden Fall wurde in dieser Stunde bei vielen Kindern die Begeisterung für die Sternsingeraktion geweckt.
Von: Heidi Vogel für die Pfarreiengemeinschaft