Die Burg-Lichtspiele Mühlbach zeigen am Sonntag, 13. September, um 11.15 Uhr sowie am Mittwoch, 16. September, um 20 Uhr in der Auslese den Film „Am grünen Rand der Welt“.
„Far from the Madding Crowd“ ist der vierte Roman des englischen Autors Thomas Hardy, der wie die meisten seiner Werke in einem fiktiven ländlichen „Wessex“ spielt. Der dänische Regisseur Tomas Vinterberg hat nun nach einem Drehbuch von David Nicholls die zeitlose Liebesgeschichte um eine der berühmtesten viktorianischen Roman-Heldinnen erneut für die Leinwand adaptiert.
Ziemlich werkgetreu und mit einem genauen Sinn für die historischen Umstände zeichnet Vinterberg das dramatische Liebesviereck nach, in dessen Fokus die Protagonistin Bathsheba Everdene steht, eine selbstständige und beherzte junge Frau, die sich in der Männerwelt des 19. Jahrhunderts ihre Unabhängigkeit bewahren möchte, aber als Erbin einer Farm von drei recht unterschiedlichen Verehrern, dem bodenständigen Gabriel Oak, dem wohlhabenden William Boldwood und dem verführerischen Offizier und Spieler Troy, umworben wird.
Ausgerechnet Letzterer entflammt ihr Herz – und sie gerät in Gefahr, sich von ihm in den Abgrund ziehen zu lassen. Bathsheba verstrickt sich in ein Dickicht aus Leidenschaft, Besessenheit und Verrat, aus dem sie sich unter Schmerzen einen Ausweg erkämpfen muss.