Das erste Open-Air-Konzert des „Alten Eisens“ ließ die Zuhörer aufhorchen. Auf dem für diesen Anlass gesperrten Lengfurter Marktplatz boten die 40 Musiker der Musikkapelle Lengfurt eine überzeugende Vorstellung. Im „Alten Eisen“ spielen seit sechs Jahren Musiker einer Bläserklasse für Erwachsene unter Leitung von Andreas Emmert zusammen.
Kurzweilig erlebten die rund 100 Musikfreunde an einem lauen Sommerabend unter anderem „Fireworks Fanfare“, „My Name is Nobody“, „Klezmers Karnival“ und „The Cream of Clapton“. Besonders bemerkenswert war die Gesangseinlage von Vanessa Väth und Tanja Rösch zu dem Stück „Let it go“, der Filmmusik zur „Eiskönigin“, die mit stehendem Applaus des Publikums gefeiert wurde. Ohne Zugabe durfte das „Alte Eisen“ die Bühne auf dem Marktplatz nicht verlassen.
Das Konzert fand zur Einstimmung auf den „Musikalischen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück“ statt, der am Sonntag, 8. Juli, um 10 Uhr an der Dreschhalle in Lengfurt beginnt. Dabei präsentieren sich neben einer „Auftrittsgruppe der MKL“ die „Kinderbläserklasse 2016“, das Jugendorchester „Tonträger“ und das „Neue Alte Eisen“. Traditionell werden Weißwürste mit Brezeln, aber auch Gegrilltes angeboten.
Der Verein mit seinem Jugendbeauftragten Peter Sebold nutzt diesen Termin auch für ein „Casting“ für die neue Bläserklasse. Es gibt in der Dreschhalle die Möglichkeit für Kinder ab acht Jahren, Blasinstrumente auszuprobieren und sich um einen Platz in der neuen Kinder-Bläserklasse der MKL zu bewerben, die im September beginnen soll.