
Die langjährige Einrichtungsleitung der Heroldstiftung, Elfriede Roth, möchte die verbleibende Zeit bis zur Rente wieder aktiv in der Tagespflege arbeiten. Roth war mehr als drei Jahrzehnte in der Heroldstiftung im Pflegebereich tätig. In der Führungsebene fungierte sie zunächst 11 Jahre als Pflegedienstleitung und seit 2009 als Einrichtungsleitung. Geplant ist ein Wechsel zum 1. Juli in die "Solitäre Tagespflege". Diese und die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Otto-und-Anna-Herold-Altersheim-Stiftung entnommen.
Roths Wunsch sei es, aus einer großen Verantwortung zu treten, wieder näher an den Bewohnern zu sein und zu ihren Wurzeln als Altenpflegerin zurückzukehren. Ihre Nachfolgerin, Zdenka Thielke-Kolar ist bereits seit Januar als Pflegedienstleitung in der Einrichtung tätig. Sie wurde von Roth umfassend eingearbeitet und steht bereit, die Leitung zu übernehmen.
Mehr persönlichen Freiraum schaffen
Nach einer herausfordernden Zeit, insbesondere während der Pandemie, war ein wesentlicher Beweggrund für Roths Entscheidung der Wunsch, die verbleibenden Jahre bis zur Rente mehr Freiraum für sich zu schaffen und eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen. Die Einstellung eines Geschäftsführers und einer neuen Pflegedienstleitung erleichterte ihr die Entscheidung, die Verantwortung in vertrauensvolle Hände zu übergeben.
Elfriede Roth freut sich auf ihren neuen Lebensabschnitt und die neue Aufgabe als Pflegekraft in der "Tagespflege" und ist zuversichtlich, dass sich die neue Rollenverteilung positiv entwickeln wird, heißt es in der Mitteilung. Sie dankt allen für das entgegengebrachte Vertrauen während ihrer Zeit als Pflege- und Einrichtungsleitung, sowie für jegliche Unterstützung und Zusammenarbeit, die zur Weiterentwicklung der Heroldstiftung beigetragen haben.
Dieter Reichert, Geschäftsführer der Heroldstiftung, würdigt die Leistungen und den Erfahrungsschatz von Elfriede Roth. Für die zukünftige Zusammenarbeit mit Zdenka Thielke-Kolar äußert er seine Zuversicht und ist gespannt auf neue Impulse.