Premiere in Gemünden: Der Film-Photo-Ton-Museumsverein veranstaltet am Freitag, 6. Juni, zum ersten Mal ein Schlosshof Open Air im Huttenschlosshof. Ab 19 Uhr präsentiert die Gruppe Solid Ground den Besuchern das neue Programm „Dance!“.
Mit der siebenköpfigen Folk-Pop-Band Solid Ground geht es auf eine musikalische Reise durch Irland, mit einem kleinen Abstecher nach England und Schottland, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter.
Seit über 13 Jahren vertonen Solid Ground Gedichte großer irischer und englischsprachiger Poeten. Alte Verse, zum Beispiel von William Butler Yeats, William Blake, William Wordsworth, Lord Byron, Arthur O?Shaughnessy oder Robert Burns klingen modern und zeitgemäß, ohne dass der Charme der alten Gedichte und der keltische, mystische Zauber verloren geht, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters. Eigene Vertonungen deutscher Gedichte fügen sich in das neue Programm „Dance!“ ein.
Den Zuschauer beim Schlosshof Open Air in Gemünden erwartet ein Mix aus modernen Gedichtvertonungen, traditionellen Jigs und Reels sowie irischen Folkballaden. Die sieben Musiker bringen mit Geige, Dudelsack, Akkordeon, Drehleier, Flöte, Bodhrán, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang irische Atmosphäre in den Huttenschlosshof, heißt es in der Mitteilung.
„We all are guests on mother earth, we are guests on solid ground“ – der Satz aus dem Titelsong „Dance!“ deutet auf die Naturverbundenheit und das soziale Engagement von Solid Ground hin: Fünf Euro jeder verkauften CD werden nach Angaben der Band an die Welthungerhilfe gespendet.
Karten für das Open Air gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Gemünden, Tel. (0 93 51) 80 01 70, oder bei der Buchhandlung Hofmann in Gemünden, Tel. (0 93 51) 32 37, sowie an der Abendkasse. Infos: www-solid-ground.de