zurück
Oberndorf
Altbürgermeister Horst Fuhrmann feiert 70. Geburtstag
Altbürgermeister Horst Fuhrmann war 18 Jahre lang Erster Bürgermeister des Marktes Kreuzwertheim, vorher 18 Jahre Mitglied des Gemeinderates Bischbrunn und dabei Zweiter und Dritter Bürgermeister, sowie 18 Jahre Mitglied des Kreistages Main-Spessart von 1996 bis 2014.
Foto: Richard Krebs | Altbürgermeister Horst Fuhrmann war 18 Jahre lang Erster Bürgermeister des Marktes Kreuzwertheim, vorher 18 Jahre Mitglied des Gemeinderates Bischbrunn und dabei Zweiter und Dritter Bürgermeister, sowie 18 Jahre ...
Richard Krebs
 |  aktualisiert: 24.06.2020 02:10 Uhr

Kreuzwertheims Alt-Bürgermeister Horst Fuhrmann feiert am Sonntag – coronabedingt – nur im Familienkreis seinen 70. Geburtstag. Der frühere Geschäftsleitende Beamte des Marktes Triefenstein (bis 1996) hat eine außergewöhnliche kommunalpolitische Karriere hinter sich: 1978 in den Bischbrunner Gemeinderat gewählt, wurde er dann 1984 zum Zweiten Bürgermeister und 1990 zum Dritten Bürgermeister gewählt.

Im Jahr 1996 kandierte er für die CSU in Kreuzwertheim für das Bürgermeisteramt. Als auswärtiger Kandidat wurde er in der Stichwahl zum hauptamtlichen Ersten Bürgermeister des Marktes Kreuzwertheim gewählt. Ohne Mitbewerber bei den Wahlen 2002 und 2008 wurde er mit hohen Vertrauensbeweisen der Bevölkerung wiedergewählt. Dass er seinen Wohnsitz nach wie vor im Bischbrunner Ortsteil Oberndorf innehatte, war kein Hindernis für seine Arbeit.

Von 1996 bis 2014 gehörte er für die CSU dem Kreistag Main-Spessart an. Ebenso lange hatte er den Vorsitz in der Verwaltungsgemeinschaft Kreuzwertheim. Er wurde mit der kommunalen Verdienstmedaille des Freistaates Bayern ausgezeichnet. Der Markt Kreuzwertheim verlieh ihm den Ehrentitel "Alt-Bürgermeister".

Leidenschaftlicher Faschingsnarr

Besonders erwähnenswerte Baumaßnahmen in der Amtszeit Fuhrmanns in Kreuzwertheim sind: Der Neubau der Kläranlage, Umbau von Dreschhalle und Rathaus, Schul- und Kindergärtensanierungen und der Bau des Radweges nach Hasloch. Vor allem aber der Bau der Umgehungsstraße. Neue Baugebiete und das Gewerbegebiet Wiebelbach wurden weiter erschlossen und die Ansiedlung der Einkaufsmärkte an den heutigen Standorten erfolgte. Nicht zu vergessen sind die Feierlichkeiten anlässlich "1000 Jahre Marktrecht" im Jahre 2009.

Ein Hobby ist für Horst Fuhrmann der Oberndorfer Carnevalverein (OCV) gewesen und ist es auch heute noch. Mit seiner Frau Margit regierte er 1977/78 als Prinzenpaar das närrische Volk im Grund. Im März 1980 wurde er zum "Obernarren" des OCV gewählt. Unter seiner Präsidentschaft startete der OCV zu neuen Höhenflügen. Als er 1996 nach seiner Wahl zum Kreuzwertheimer Bürgermeister sein Präsidentenamt abgab, ernannte ihn der Verein zum Ehrenpräsidenten. Trotz seiner beschränkten Zeit blieb er dem OCV treu und wurde mit hohen Auszeichnungen des Faschingsverbandes Franken gewürdigt.

Horst Fuhrmann und seine Frau Margit sind seit 1974 verheiratet. Mittlerweile freuen sie sich nicht nur über ihre vier Kinder, sondern auch noch über vier Enkelkinder.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberndorf
Kreuzwertheim
Richard Krebs
Beamte
Bevölkerung
Bürgermeister und Oberbürgermeister
CSU
Geburtstage
Horst Fuhrmann
Karriere und beruflicher Werdegang
Kinder und Jugendliche
Marktrecht
Ortsteil
Politische Kandidaten
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top