Der diesjährige Abschlussjahrgang der Mittelschule Frammersbach hat die Abschlussprüfungen mit guten Ergebnissen beendet. Alle Schüler des Jahrgangs haben ihren Schulabschluss erreicht. Vierzehn Schüler sind zum Erwerb der besonderen Leistungsprüfungen angetreten, zwölf haben dieses Ziel erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung der Mittelschule Frammersbach, der folgende Informationen entnommen sind.
In einer feierlichen Veranstaltung wurden sie aus der 9. Klasse verabschiedet. Rektor Christoph Rüttiger betonte, unter Berücksichtigung der vielen Krisen, welche unser aller Leben beeinflussen, sei die Leistung der Schüler noch höher einzuschätzen. Disziplin, Unterstützung durch die Eltern sowie viel Durchhaltevermögen auf allen Seiten seien Teil des Erfolgsrezepts gewesen. Weiterhin hätten die Lehrkräfte, die Berufseinstiegsbegleitung sowie die Agentur für Arbeit maßgeblich zu diesem Ergebnis und einer guten Perspektive beigetragen. Zum Schluss lobte der Schulleiter die Bereitschaft der Jugendlichen, sich an Themen jenseits des Schullebens zu beteiligen. Getreu dem Schulmotto: "Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun", brachten sich die Schüler für Umweltschutz, ein Miteinander ohne Rassismus oder ein Klettergerüst auf dem Pausenhof ein.
Schulische Fortschritte und persönliche Entwicklung
Klassenleiter Julian Brüggemann beschrieb in seiner Ansprache den Prozess, den die Schüler im vergangenen Jahr durchlebt hätten. Dabei erwähnte er nicht nur die schulischen Fortschritte, sondern betonte die persönliche Entwicklung der Jugendlichen im Bereich der Alltagskompetenzen, die alle in den letzten Monaten gemacht hätten. Dies bestätigte sich in der Abschlussrede von Lea Schüßler und Jan Keßler, die sie stellvertretend für die Schüler hielten. Im weiteren Verlauf der Feierlichkeiten richtete auch Bürgermeister Christian Holzemer lobende Worte an die Klasse und gratulierte zum Ergebnis. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen selbst erstellten Filmbeitrag, eine Gesangseinlage der Schüler sowie ein gemeinsames Abendessen auf dem Pausenhof.