Parallel zum Schulende geht auch das Jahr für das Musikinstitut der Stadt Marktheidenfeld zu Ende. Um das vergangene Jahr gebührend ausklingen zu lassen, lud das Musikinstitut, wie auch schon in den letzten Jahren, zum Jahresabschlusskonzert am Sonntag in die Aula der Mittel- und Verbandsschule Marktheidenfeld ein.
Nach der musikalischen Einleitung durch das Akkordeonensemble "Die Spätzünder", das Alfons Holzschuhs "Fröhliche Ausfahrt" spielte, hieß zweiter Bürgermeister Martin Harth, die zahlreich erschienenen Zuhörer in der gut gefüllten Aula willkommen. Er ließ dabei kurz das vergangene Jahr Revue passieren, wobei er sowohl auf diverse Erfolge wie die Teilnahme am "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb als auch auf den zu Beginn des Schuljahres erfolgten Umzug des Musikinstituts in die ehemalige St.-Kilian-Schule einging. Insgesamt sei der Umzug ein voller Erfolg gewesen, seien nun alle 110 Musikschüler unter einem Dach vereint.
Melanie Abb führte als Moderatorin der Matinee durch das bunte Programm und ließ zwischen den Stücken immer wieder interessante Anekdoten und Informationen zu den jeweiligen Komponisten oder ihren Werken einfließen. Das Programm umfasste ein breites Spektrum an verschiedenen Musikrichtungen, das von der Klassik bis zur Moderne und von Kinderliedern bis zur Filmmusik reichte.
Den Anfang machte, chronologisch passend, die Klassik. Die Musikschüler spielten Stücke wie das "Präludium e-Moll BMV 938" von Johann Sebastian Bach oder die "Sonatine Op. 36 Nr. 5, 1.Satz" von Muzio Clementi. Über einige Melodien aus der Filmmusik, etwa "River flows in you" von Yiruma, bekannt durch die Twilight-Filme, ging es zu den Kinderliedern und Volksliedern. Die ganz jungen Schüler zeigten ihr Können mit Liedern wie "Der Kuckuck und der Esel" oder "Ferienzeit". Anschließend ging es über amerikanische Volkslieder zu den aktuelleren Musikstücken wie "Perfect" von Ed Sheeran.
Ebenso wie bei den Stücken herrschte auch bei den Musikern eine bunte Vielfalt, so traten sowohl Jung und Alt als auch Anfänger und Fortgeschrittene auf der Bühne auf. Im Anschluss an die musikalischen Darbietungen lobte Harth die Musikschüler ausdrücklich für ihre hervorragende Leistung und dankte allen, die das Konzert Form ermöglichten. In erster Linie natürlich den Musikern und ihren Musiklehrern Erwin Bentele (Tuba, Euphonium), Armin Oberdorfer (Schlagzeug), Ewald Durst (Keyboard), Irmgard Fischer (Klavier), Alma Flammersberger (Akkordeon), Hannelore Freudenberger (Blockflöte) und Annalena Neu (Saxophon), aber auch der Leiterin des Musikinstituts Natalie Pfab, sowie deren Vorgängerin Barbara Hartmann, der Mittel- und Verbandsschule Marktheidenfeld für die Hilfe bei der Organisation des Konzerts, dem Akkordeon-Ensemble "Die Spätzünder" und dem Tuba-Euphonium-Ensemble. Dieses spielte zum Abschluss das Stück "Pirates of the Caribbean" von Hans Zimmer, bevor man sich bei einem Umtrunk über das gelungene Jahresabschlusskonzert austauschen konnte.
Mitwirkende Musikschüler: Elias Bernstein, Marie Bernstein, Katharina Bröstler, Elias Coulon, Isabel Diehm, Tobias Diehm, Moritz Eich, Erwin Englert, Lukas Fischer, Alexandre Gault, Vincent Gault, Katharina Gorzya, Ida Haiduk, Marjell Hartmann, Jonas Holzmeier, Alisa Huzejrovic, Gianluca Ludwig, Milena May, Cornelius Mayer, Pia-Marie Michel, Niklas Müller, Sophia Noë, Anton Ritter, Chiara Sauer, Martin Schwarzkopf, Ines Zelder, Sophia Zelder.