zurück
Lohr
Akademie erforscht den Nachthimmel
Schülergruppe vor der Sternwarte.
Foto: Christian Schmidt | Schülergruppe vor der Sternwarte.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 26.11.2024 12:44 Uhr

Kürzlich besichtigten 13 Schülerinnen und Schüler der Mint-EC-Akademie Main-Spessart zusammen mit dem Kursleiter Christian Schmidt vom Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium (FLvEG) Lohr die Sternwarte in Würzburg. Auch einige interessierte Eltern gesellten sich zur Gruppe.

Herr Abeßer vom Verein Volkssternwarte präsentierte die astronomischen Instrumente: zwei Refraktoren und ein Spiegelteleskop. Die drehbare Kuppel beeindruckte die Schüler besonders, nur leider konnten sie aus deren Öffnung nur auf eine geschlossene Wolkendecke blicken. Herr Abeßer ließ die Gruppe jedoch nicht enttäuscht zurück, sondern erläuterte die Objekte des Nachthimmels anhand einer Computersoftware. Im Herbst ist Planetenzeit und so sind bereits am Abend die Planeten Jupiter und Saturn zu sehen. Diese hellen Objekte findet man problemlos mit dem bloßen Auge, aber beim Blick durch den Refraktor offenbaren sich sowohl die Ringe des Saturns als auch die Monde des Jupiters. Da der Referent in seiner Freizeit dem Hobby der Astrofotografie frönt, konnte er Aufnahmen präsentieren, die durch die Teleskope der Sternwarte gemacht wurden. So blickt die Gruppe – auch ohne Wetterglück – auf einen gelungenen Abend zurück.

Die Mint-EC-Akademie ist eine Zusammenarbeit der drei Mint-EC-Gymnasien des Landkreises Main-Spessart: Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld, Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr und Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt. Das Modul besteht aus drei Teilkursen – einer davon ist die Einführung in die Astronomie – und zeichnet sich dadurch aus, dass die teilnehmenden Schüler der zehnten Jahrgangsstufe verstärkt außerschulische Lernorte aufsuchen.

Von: Christian Schmidt (Kursleiter, FLvEG Lohr)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Christian Schmidt
Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt
Spiegelteleskope
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top