Der Oktober-Film im Rahmen des Agenda 21 Kinos trägt den Titel „Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen“. In diesem Dokumentarfilm von 2016 - Kinostart in Deutschland am 11. Oktober (94 Minuten) - folgen Taggart Siegel und Jon Betz diesen leidenschaftlichen Saatgutwächtern, die unser 12000 Jahre altes Nahrungsmittelerbe schützen wollen. Ohne es zu wissen, werden sie zu wahren Helden für die gesamte Menschheit, denn sie verbinden uns wieder mit dem ursprünglichen Reichtum unserer Kultur, die ohne die Saatgutvielfalt nicht bestehen kann.
Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Samen. Verehrt und geschätzt seit Beginn der Menschheit sind sie die Quelle allen Lebens. Sie ernähren und heilen uns und liefern die wichtigsten Rohstoffe für unseren Alltag. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta und Bayer/Monsanto kontrollieren mit genetisch veränderten Monokulturen längst den globalen Saatgutmarkt. Immer mehr passionierte Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und indigene Saatgutbesitzer kämpfen daher wie David gegen Goliath um die Zukunft der Samenvielfalt.
„Unser Saatgut“ ist ein Appell an uns alle: Schützt die ursprüngliche Saatgutvielfalt, sonst ist das reiche Angebot unserer Nahrung bald nur noch schöne Erinnerung. Im Movie Lichtspielhaus Marktheidenfeld läuft der Film laut Pressemitteilung des Landratsamtes am Sonntag, 21. Oktober, ab 12 Uhr und am Dienstag, 23. Oktober, ab 18.30 Uhr. Diskussionspartner ist Werner Simon, Staudengärtner Marktheidenfeld. Die Burg-Lichtspiele Karlstadt zeigen den Film am Donnerstag, 25. Oktober, ab 20 Uhr, Diskussionspartnerin Barbara Keller, Saatgutmesse Iphofen, sowie am Sonntag, 28. Oktober, ab 17 Uhr.
Für hörgeschädigte Menschen ist nach vorheriger Anmeldung bei der Agendabeauftragten Ilse Krämer, Telefon (09353) 7931758 die Nutzung einer mobilen induktiven Höranlage möglich. Die Kinovorführung ist dank Sponsoren zu einem Sonderpreis von fünf Euro zu besuchen.