zurück
LOHR
Afghanistans schwieriger Weg zum Frieden
dh
 |  aktualisiert: 21.09.2012 12:02 Uhr

Zum zehnjährigen Bestehen des Weltladens „Pamoja“ in Lohr findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule am Donnerstag, 27. September, um 19.30 Uhr ein Diavortrag im Alten Rathaus Lohr zum Thema „Afghanistans schwieriger Weg zum Frieden“ statt.

Ende April 2012 brach Elmar Krammig zu seiner inzwischen 16. Reise nach Afghanistan auf. „Das Land leidet unter zunehmender Instabilität und Korruption und findet auch nach 33 Jahren kriegerischer Auseinandersetzung nicht zum Frieden“, heißt es dazu in der Pressemitteilung der Veranstalter. Große Teile der Bevölkerung sind trotz der massiven Hilfe der westlichen Staaten von Arbeitslosigkeit, fehlenden Perspektiven und Hoffnungslosigkeit betroffen. Jedoch ist in all diesen Jahren in den Bergen Zentralafghanistans eine „Bildungslandschaft“ gewachsen, die neue Wege für eine nachhaltige „Entwicklung von unten“ aufzeigt. Denn eine gute Grundbildung für alle Bevölkerungsschichten ist unbedingte Voraussetzung für eine friedliche Zukunft des leidgeprüften Landes. Darüber wird Elmar Krammig in seinem Diavortrag berichten.

Im Frühsommer 2012 reiste er im Auftrag des „Freundeskreises Afghanistan e.V.“ erneut nach Kabul, um in ausführlichen Gesprächen mit den afghanischen Partnern die Projekte des Vereins zu überprüfen. Bei zahlreichen Kontakten konnte er sich ein Bild von den unübersehbaren Fortschritten machen. Kontinuität zahlt sich aus und Bildung hat in diesem etwa eine Tagesreise südwestlich von Kabul gelegenen Gebiet einen sehr hohen Stellenwert. An den zehn Schulen werden rund 5000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Zu diesem Erfolg hat auch der Verein Pamoja mit seiner langjährigen finanziellen Unterstützung beigetragen.

Afghanistans schwieriger Weg zum Frieden braucht noch einen langen Atem und kann mit militärischen Mitteln wohl kaum erreicht werden. Das Land braucht auch „gute und verständnisvolle Freunde in Deutschland“, so lautete eine Botschaft, die Elmar Krammig von dieser Reise mitbrachte.

Im Rahmen des zehnjährigen Bestehens bietet der Weltladen „Pamoja“ Lohr am Sonntag, 14. Oktober, nachmittags eine Kaffeeverkostung, ähnlich einer Weinprobe, im Pfarrheim St. Michael an.

Ab Mitte Oktober wird zudem eine „Lohrer Stadtschokolade“, ähnlich dem „Stadtkaffee“, in Kooperation mit der Touristinfo angeboten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Afghanistan-Reisen
Frieden und Friedenspolitik
Reiseberichte
Volkshochschulen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top