Die Adventszeit lädt auch in diesem Jahr wieder ein zu Besuchen in die St. Laurentiuskirche in Marktheidenfeld. Ein Rundgang im Kirchenraum lohnt sich. Neben der Krippenlandschaft im linken Seitenschiff der Kirche und dem Adventskranz vorne neben dem Altar erwartet die Besucher*innen in diesem Jahr im rechten Seitenschiff etwas Neues.
Ein Team um die Küsterin Margarete Menig hatte schon vor Monaten die Idee, einen besonderen Adventskalender in St. Laurentius zu erschaffen und zu gestalten. Der Adventskalender sollte sich aber unterscheiden zu den sonst üblichen Kalendern, die man in den Supermärkten kaufen kann.
Nach einer Reihe von Vorbereitungen wurde der Adventskalender pünktlich vor dem 1. Dezember fertig. Jeden Tag im Advent wird ein neues Fenster geöffnet. Es warten aber nicht die sonst üblichen Süßigkeiten auf die Betrachter.
Nein, der besondere Adventskalender hält andere Überraschungen bereit. Es sind die Botschaften des Advents, die Gestalten des Advents mit ihren Geschichten, wie die hl. Barbara, der hl. Nikolaus, die hl. Lucia oder der Prophet Jesaja, die uns mit ihrer Lebensgeschichte im Advent begleiten und etwas für unser Leben sagen möchten.
Weitere Fensterbilder mahnen uns, nachzudenken über aktuelle Themen wie die bedrohte Schöpfung, die Klimakrise oder den bedrohten Frieden in der Welt sowie die Kriege mit ihren Flüchtlingsströmen auch zu uns, um uns so eine andere Sicht und eine andere Vorbereitung auf das bevorstehende Weihnachtsfest mitzugeben.
Es sind die Botschaften unseres christlichen Glaubens, die etwas in unserem Leben verändern können. Wenn wir beim Besuch der Kirche von diesen Angeboten etwas mitnehmen in unseren persönlichen Adventsalltag, dann ist das eine gute alternative Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.
Am Vorabend des 1. Dezember hat Pfarrer Hermann Becker den Adventskalender gesegnet und das erste Fenster geöffnet. Die einzelnen Fenster laden ein zur Betrachtung und Besinnung. Es lohnt sich also, die St. Laurentiuskirche zu besuchen.
Von: Edgar Roos (Ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld)