Zu einer gemütlichen Adventsfeier hatten sich kürzlich im Röttbacher Pfarrsaal 15 Seniorinnen und Senioren auf Einladung von Elli Graf und Rita Thoma getroffen.
Als Gastgeschenk lasen die Büchereileiterin Simone Fuchs und Elita Schrenker weihnachtliche Gedichte und Geschichten. Da gab es das Gedicht von James Krüss "Die Weihnachtsmaus", zeitlos und doch ein Klassiker, in einem kleinen Bildband mit zauberhaften Illustrationen festgehalten.
Aus dem Buch "Weihnachtsgeschichten aus Franken" hörten die Gäste die spannende Geschichte von Hermann Gerstner "Der Weg übers Eis", mit Szenen, die den tief zugefrorenen Main in einer längst vergangenen Zeit wieder lebendig werden ließen. Nicht wenige der Anwesenden konnten sich noch gut aus ihrer Kinderzeit daran erinnern.
Schließlich kam auch noch Erich Kästner zu Wort, der mit "Felix holt Senf" den Weihnachtsabend der Familie Preisser im Jahr 1927 und das spurlose Verschwinden des Sohnes schildert. Fünf lange Jahre muss die Familie warten, bis sie endlich wieder gemeinsam feiern darf.
Es schloss sich ein angeregter Austausch von Erinnerungen an eigene weihnachtliche Erlebnisse an und zum Abschluss der Feier las Graf das Gedicht "Wann fängt Weihnachten an" von Rolf Krenzer.
Von: Elita Schrenker (Ehrenamtl. Mitarbeiterin, Katholische Kirche St. Antonius, Röttbach)