Der Kreisclub Main-Spessart des Auto Club Europa (ACE) hat sich neu gegründet. Bei den Neuwahlen in Karlstadt wurde der frühere Landtagesabgeordnete Harald Schneider an die Spitze des rund 1200 Mitglieder starken Kreisclubs Main-Spessart des ACE gewählt, wie es in einer Pressemitteilung des Clubs heißt, aus der auch die folgenden Informationen stammen.
Zu Beginn der Versammlung gab es gleich den ersten Höhepunkt. Der Regionalvorsitzende des ACE in Bayern, Markus Retsch, überbrachte die Nachricht, dass der bayerische ACE-Verkehrssicherheitstag im Jahr 2026 in Karlstadt stattfinden wird. Gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen und weiteren Partnern werde man einen Tag rund um die Verkehrssicherheit auf die Beine stellen. Der Regionalbeauftragte Club und Ehrenamt, Matthias Penkala, überbrachte zudem die Grüße des ACE-Vorstandes.
Aktionen zum Schulbeginn
Harald Schneider berichtete, dass in den vergangenen zwei Jahren bereits einige Aktionen des ACE in der Region durchgeführt worden sind. In Karlstadt wurden zum Schulbeginn Warnwesten an Grundschulkinder verteilt, eine Blinkmuffelaktion an einem Kreisverkehr durchgeführt und die Parkhäuser und Tiefgaragen in Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld auf Barrierefreiheit geprüft. Auch bei der diesjährigen Clubaktion "Hat Deutschland Ladepower?" beteiligte sich der ACE und hat die E-Auto-Schnellladestation in Lohr geprüft. Daneben standen Clubabende zu den Themen "Neuerungen im Straßenverkehr", "Mobilität im Alter", oder "Fakten und Mythen zur E-Mobilität" auf dem Programm. "Unsere Aktionen und Veranstaltungen sind auf eine breite und positive Resonanz gestoßen, deswegen ist es richtig, dass wir den nächsten Schritt machen und einen ACE-Kreisclub gründen", so Harald Schneider.
Neun Mitglieder erklärten sich bereit, ehrenamtlich im Vorstand mitzuarbeiten. Bei den Gründungwahlen wurde Harald Schneider einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Thomas Damm aus Lohr. Zum Schriftführer bestimmt wurde der Zellinger Werner Küffner. Raimund Mehrlich, Anton Sauer, Josef Duchnik (alle Karlstadt), Simone Walter, Ehrhard Walter (beide Arnstein) und Rudolf Kunze (Lohr) sind die Beisitzer. Als Nächstes wird im Landkreis ein ACE-Vertrauensanwalt gesucht, um auch die Beratung im Bereich des Verkehrsrechts zu gewährleisten.