Die Firma Accellent in Aura gibt es nicht mehr – zumindest nicht unter diesem Namen. Denn inzwischen firmiert das Auraer Werk eines weltweit führenden amerikanischen Medizingeräteherstellers unter dem Namen Lake Region Medical GmbH. Aber nicht nur das deutsche Werk, immerhin der größte Arbeitgeber im Raum Gemünden, sondern das ganze Unternehmen mit allen 17 Werken heißt nun nicht mehr Accellent, sondern nennt sich Lake Region Medical.
Der Grund, so Geschäftsführer Bruno Wiesner im Gespräch mit der Main-Post: Accellent hat den etwa halb so großen Konkurrenten Lake Region Medical aufgekauft. Weil der Name des gekauften Traditionsunternehmens ein eingetragenes Markenzeichen und etabliert ist, hat das ehemalige Accellent kurzerhand diesen Namen angenommen.
Das Auraer Werk vollzieht somit eine weitere Umbenennung. Ehemals firmierte das Werk als „Süddeutsche Feinmechanik“, 1999 wurde es dann an den US-Konzern „Uniform Tubes Incorporated“ (UTI) verkauft und 2004 bei einem Zusammenschluss in „Accellent“ umbenannt.