Mit der Übergabe der Zertifikate an die Auszubildenden, den Bildungspartnern und den Seminarleitern ist das Schuljahr 2022/2023 der Azubi-Akademie Main-Spessart zu Ende gegangen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Bund der Selbstständigen hervor.
Der Vorsitzende der Region Main Spessart, Sven Roth, überreichte die Zertifikate. Insgesamt 28 Azubis aus acht Unternehmen nahmen an den Seminaren abseits des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule teil. Lerninhalte, die von den Seminarleitern des BDS und der Ausbildungsbetriebe vermittelt wurden, machen die Azubis fit für das Leben.
Mehr Unternehmen erwünscht
Auf dem Programm standen in diesem Schuljahr "Life Kinetik und Augentraining", "Nachhaltigkeit", "Finanzielle Bildung für Auszubildende", "Kein Stress, wenn es klingelt", "Zeitmanagement und Lerntipps, Azubi Knigge", "Kreativität" und "Inklusion von Menschen mit Behinderung". Der Stundenplan wird gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern und dem BDS erstellt. "Wir blicken motiviert in den Herbst, wenn der neue Stundenplan erstellt wird", sagte BDS-Geschäftsführer Frank Bernard. "Weitere Unternehmen sind eingeladen, sich an diesem außergewöhnlichen Projekt zu beteiligen".
Vorsitzender Sven Roth wünscht sich ebenfalls mehr Unternehmen in der Azubi-Akademie. "Vor allem die Azubis aus dem Mittelstand profitieren von unserem Angebot sehr", so Roth. Er verwies auf die Statistiken, nach denen die Teilnehmer der Akademie im Durchschnitt sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule besser abschneiden als die übrigen Auszubildenden.
Positives Fazit
Das Fazit der Azubis war eindeutig: "Interessante Themen, die im Betrieb helfen und umgesetzt werden können, sehr abwechslungsreich und aktive Gruppenarbeit", waren die häufigsten Aussagen der Teilnehmenden.
Im Schuljahr 2022/2023 haben sich erstmals Stadt Lohr und Georg Wagner GmbH & Co. KG beteiligt. Weitere Teilnehmer waren Warema Renkhoff SE, Okalux Glastechnik GmbH, Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld, Landratsamt MSP und Kirsch + Sohn GmbH.
Informationen und das Anmeldeformular unter: www.bdsazubiakademie.de