Die Leseaktion wurde bereits zum 13. Mal angeboten und alle Schüler*innen der ersten bis sechsten Klassen durften daran teilnehmen. In den acht Wochen Clubzeit haben 111 Mädchen und Jungen insgesamt 1037 Bücher gelesen und bewertet. Den Lesestoff durften sich die Clubmitglieder aus dem gesamten Kinder- und Jugendbuchbestand auswählen.
Die Anmeldekarten waren das Los, sodass jeder die gleiche Chance auf einen Gewinn hatte. Willis der Gaukler trat auf der Abschlussparty des Sommerferien-Leseclubs mit seiner "Noch ein Hut"-Show auf, bei der die Kinder sehr viel Spaß hatten und viel gelacht wurde. Danach zog der Erste Bürgermeister Michael Hombach die Preise bei der Verlosung.
Es wurden insgesamt zehn Gewinne ausgelost.
Zwei Buchstützen gewann Anne Dürr. Einen Gymnastikball Max Baumeister. Einen Eintrittsgutschein für den Tierpark Sommerhausen bekam Felix Pfister. Den Gutschein für die Burglichtspiele Mühlbach ergatterte Emilia Amend. Einen Gutschein für die Schwarzlichtfabrik Würzburg gewann Emilio Pröstler. Den Gutschein für einen Rundflug mit dem Segelflugzeug erhielt Nele Röhm. Eintrittsgutscheine für den Kletterwald Heigenbrücken erwischte Matilda Sauer.
Einen 40 Euro-Gutschein für die Trampolinhalle SkyandSand in Würzburg erhielt Jonathan Plötz. Den 50 Euro-Gutschein des eKart-Center in Würzburg gewann Alina Knorr. Einen E-Book-Reader Tolino Page 2 mit Slimtasche, der erste Preis, durfte Hannah Blenk mit nach Hause nehmen.
Auch die Vielleser*innen haben eine kleine Anerkennung in Form eines Gutscheins von Schmidt & Kurtze erhalten. Dies waren Karl Reichert mit 54, Anne Dürr mit 50 und Valentin Breitenbach mit 41 gelesenen Büchern.
Zudem bekam jedes Clubmitglied, das gelesen und bewertet hat, eine Urkunde und einen Buchgutschein in Höhe von fünf Euro, der in der Buchhandlung Schöningh eingelöst werden kann.
Diese vielen Preise sowie die Durchführung der Abschlussparty in diesem Umfang sind der Unterstützung der langjährigen Sponsoren zu verdanken. Dies waren der Rotary Club Karlstadt-Arnstein, die Sparkasse Mainfranken-Würzburg, der Lions-Club Mittelmain-Karlstadt und die Raiffeisenbank Main-Spessart.
Die Stadtbibliothek Karlstadt bedankt sich bei den Sponsoren, bei Erstem Bürgermeister Michael Hombach und all den Teilnehmer*innen, die so fleißig Bücher in den Sommerferien gelesen haben und wünscht viel Spaß mit den Preisen.
Von: Uli Heck (Pressestelle Stadt Karlstadt)