Das Trinkwasser im Trinkwasserversorgungsgebiet Krommenthal der VG Partenstein weist eine Grenzwertüberschreitung bezüglich der Parameter "Coliforme Bakterien" sowie "Escherichia Coli" "Enterokokken" und "Clostridium perfringens" auf. Das Trinkwasser wird derzeit desinfiziert und umfassend beprobt. Eine mögliche Ursache könnten die Wetterverhältnisse der vergangenen Tage sein, teilt das Landratsamt Main mit.
Das Gesundheitsamt Main-Spessart ordnet deshalb mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot an. Um eine gesundheitliche Gefährdung auszuschließen, sollten die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes unbedingt beachtet werden: Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht. Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, von Eiswürfeln, zum Waschen von Obst, Salat oder Gemüse, zum Zähneputzen, zum Reinigen offener Wunden und als Trinkwasser für empfindliche Haustiere ausschließlich abgekochtes Leitungswasser. Sie können das Leitungswasser für die Nutzung des Geschirrspülers, der Waschmaschine, zum Duschen oder der Toilettenspülung ohne Einschränkungen nutzen. Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung sollte Mineralwasser verwendet werden. Das Abkochgebot gilt für das gesamte Ortsnetz in Krommenthal.
In den genannten Bereichen kann es zu Geruchs- und Geschmacksveränderungen des Trinkwassers kommen. Wir entschuldigen uns schon jetzt für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis. Sobald das Abkochen des Trinkwassers nicht mehr notwendig ist, wird das Gesundheitsamt entsprechend informieren.