In den nächsten Wochen wird der Abfallkalender für das Jahr 2024 allen Haushalten im Landkreis Main-Spessart zugestellt. In diesem Kalender sind nicht nur die Abfuhrtermine und die Termine der Schadstoffsammlungen für jede Gemeinde des Landkreises zu finden, sondern auch jede Menge wichtige Informationen zum Thema Abfallvermeidung. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf Problemen, die mit falsch entsorgten Abfällen verbunden sind. So können Akkus und Batterien schwerwiegende Brände auslösen. Wer sich nicht sicher ist, wie welcher Abfall richtig zu entsorgen ist, findet in dem Kalender viele wichtige Informationen.
Verteilung beginnt in Arnstein und Aura per Post
In Arnstein und den zugehörigen Ortsteilen sowie in Aura, beginnt die Verteilung der Abfallkalender mit der Post bereits in der 47. Kalenderwoche. Sie wird sich über etwa zwei Wochen erstrecken. Wenn Bürgerinnen und Bürger aus diesen Bereichen in der genannten Zeit keinen Abfallkalender erhalten, senden diese bitte eine E-Mail an abfallberatung@lramsp.de oder nutzen die Tel.: (09353) 7931777.
In der 49. Kalenderwoche, am 6. Dezember, erhalten alle Haushalte im Zustellbereich des Anzeigenblattes den neuen Abfallfallkalender. Fehlende Abfallkalender können unter der E-Mail info@anzeigenblatt-online.de oder unter der Tel.: (09391) 9845135 gemeldet werden. Die Abfallkalender werden dann kurzfristig nachgeliefert.
Außerdem liegt der Abfallkalender ab Januar auch im Landratsamt Main-Spessart sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis aus. Um keinen Abfuhrtermin zu verpassen, bietet sich die Nutzung der App „Abfall MSP“ an. Diese erinnert an die Abfuhrtermine und informiert zu Neuigkeiten. Wer einen individuellen Abfuhrplan in Papierform möchte, kann diesen auch über die Website des Landkreises Main-Spessart ganz einfach erstellen und ausdrucken.