Es war genau das richtige Programm für das Zeltlager der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Markt Triefenstein, das kürzlich am Wochenende im Waldbad Markt Triefenstein stattfand - und es wurde ein schöner Erfolg.
Die zehn Jugendbetreuer der Ortsgruppe hatten sich für die insgesamt 36 Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren ein sehr buntes Programm ausgedacht. Zum Start gab es ein Schwimmtraining, danach wurden im südlichen Teil des Geländes im Triefensteiner Waldbad in Lengfurt die Zelte aufgebaut und bezogen. Dass sich dann bei den Kids der Hunger meldete, war klar, und es gab dann für alle ein schmackhaftes Mittagsgericht.
Dann begann für alle ein Erste-Hilfe-Part mit praktischer Übung, der interessant, anstrengend und lehrreich war, aber auch viel Spaß machte. Nach einer Erfrischung mit leckeren Melonen hieß es dann: Auf zur Schnitzeljagd.
Dabei waren weite Wege zu gehen, unter anderem galt es, den Schleusen-Steg zu überqueren, weil eines der Ziele Klingelbachschlucht hieß. Dort war an einem kleineren Haltepunkt Gelegenheit, gezielt auf den Natur- und Umweltschutz einzugehen.
Die Rast am Main-Spielplatz in Lengfurt entlohnte die jungen Abenteurer dann zu deren höchst angenehmer Überraschung mit einem kühlen Eis. Natürlich wurde die Zeit genutzt, um am Spielplatz die Spielgeräte aktiv zu nutzen. Und beim gemeinsamen Vorbereiten des abendlichen Grillabends und natürlich dem Grillen selbst wurde die Gemeinschaft weiter gestärkt und die Kameradschaft gepflegt.
Strahlende Augen gab es dann einmal mehr, als alle 36 nochmals in die Schwimmbecken im Waldbad durften und die letzten Kräfte mobilisierten.
Abgerundet wurde der Abend mit einer Nachtwanderung mit Sage. Und: die Sage bewahrheitete sich, denn im Waldbad fanden die Kids eine Schatztruhe, die bei Kerzenschein und farbigen Lichtern kräftig erstrahlte.
Danach bezogen die Kids müde und glücklich die Zelte, während sie sich die für sie wichtigste aller Fragen bis nach dem Frühstück aufhoben: Findet das Zeltlager 2024 wieder statt?
Dies konnten die glücklichen Betreuer, die sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses Zeltlagers waren, klar mit "Ja" beantworten.
Von: Raymond Roth /Sebastian Dürnagel (für die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Markt Triefenstein)