Am kommenden Sonntag, 26. März, lockt der Ostermarkt in die Sinngrundmetropole Burgsinn. In den vergangenen Jahren fand der Markt eine Woche später statt und firmierte als Palmsonntagsmarkt. Doch zeitgleiche weitere Markttage in anderen größeren Kommunen im Landkreis veranlasste die Burgsinner Werbegemeinschaft dazu, ihren Markt eine Woche vorzuziehen und künftig Ostermarkt zu nennen.
Ab 12 Uhr haben die meisten Geschäfte und die Gasthäuser im inneren Ortsteil geöffnet und auswärtige Fieranten bieten ihre Frühlingsangebote feil. Wie der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Peter Welzenbach, mitteilt, entstammt der Palmsonntagsmarkt aufgrund des Burgsinner Marktrechtes aus dem Mittelalter. In den 1970er Jahren hat seine Interessengemeinschaft diesen Markttag neu belebt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Werbegemeinschaft Burgsinn entnommen.
500 bunte Ostereier
Zweibeinige Osterhäschen verteilen 500 von der Werbegemeinschaft spendierte bunte Ostereier und die Musikkapelle Obersinn/Mittelsinn spielt am Platz vor der Verwaltungsgemeinschaft auf. Erneut ließen sich Vereine und Verbände zum Mitmachen animieren: Die Weinprobe mit Leckereien zum „schnabulieren“ am Stand des Männergesangvereins „Liederkranz“ ist wie immer zu empfehlen, die BRK-Bereitschaft lässt einen Blick in den Rettungswagen zu und der Sozialverband VdK-Sinngrund informiert über Zukunftsthemen wie Gesundheit, Armut und Pflege.
Die Feuerwehr-Wichtel warten mit ihrem Kinderprogramm auf und laden zum Waffelstand ein. Für die Kinder steht auf dem Platz vor der Sparkasse die Hüpfburg und das Spielmobil des Kreisjugendrings zum Toben bereit. Zwischen allen Ständen breitet sich der Straßenflohmarkt (ohne Standgebühr) aus und gibt manche Schnäppchen preis.
Bummeln durch die "Einkaufsmeile Hauptstraße"
Die örtlichen Geschäfte zeigen sich von ihrer Schokoladenseite, präsentieren neuste Trends von den Messen auf dem Sektor Mode, modische Accessoires, Wohnraumberatung, Sonnenbrillen und Handarbeiten und laden zum Bummeln und Shoppen ein. Außerdem warten heimische, kreative Geister auf der "Kunsthandwerkermeile" im Zentrum mit selbst gemachten Puppen, kreativen und filigranen Geschenkideen.
Natürlich haben sich die Burgsinner Gastronomen, Metzgereien und Bäckereien sowie Cafés besonders lukullische, meist fränkische Spezialitäten und Leckereien überlegt, um auch dem verwöhnten Gaumen etwas Besonderes zu bieten. Die fliegenden Händlerinnen und Händler bieten Osterschmuck und offerieren allerlei Geschenkideen in ihren Ständen. Die zahlreichen Parkplätze sind gut beschildert und durch die Vollsperrung ist ein entspanntes Bummeln durch die "Einkaufsmeile Hauptstraße" gewährleistet.