Der Aalbachtal-Express startet in seine 43. Saison. Auch während Corona fanden kleinere Auftritte statt, letztes Jahr war die Kapelle aus Uettingen dann schon wieder unterwegs bis Hamburg und in ganz Franken. Neu mit dabei aus Erlenbach bei Marktheidenfeld ist der 22-jährige Student Jan-Philipp Friese. Er spielt als Hauptinstrument Keyboard, nebenbei noch Gitarre und Posaune. Er hat auch schon eigene Songs veröffentlicht. Und auch die Rückkehrerin Elena Albert ist 2023 wieder mit dabei. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Aalbachtal-Express entnommen.
Bekannt als Büttenredner des Erlenbacher Carneval Vereins war Friese unter anderem im Landtag in München und in Berlin im Familienministerium zu Gast. Musikalisch hat er seine Laufbahn in der Musikschule in Erlenbach bei Volker Liebler in der Liedschmiede begonnen, er war aber auch schon auf Lagerfeuern mit Gitarre als Solokünstler anzutreffen. 2019 hat er in der Projektband den Beatabend Rock im Grund in Oberndorf gespielt.
Laura Redelberger und Sebastian Franz verlassen den Aalbachtal-Express
Wieder mit dabei nach ihrem Mutterschutz ist Rückkehrerin Elena Albert aus Gerchsheim, ehemals Erlenbach. Sie steht als Sängerin und mit dem Saxophon oder der Klarinette auf der Bühne. Albert hat nach ein paar Aushilfsauftritten wieder Lunte gerochen und will mehr spielen. Unvergessen sind die "Elena" rufe nach und vor jedem Lied, die es damals gegeben hat. Sie war über Jahre hinweg dabei und folgt auf Laura Redelberger aus Greußenheim, die aus privaten Gründen aufhört. Laura Redelberger hat gesungen, Saxophon und Klarinette gespielt und den Instagram Account der Band betreut. Sie wird weiterhin aktiv bleiben bei den Frankenland Musikanten in Greußenheim, ist dort in der Vorstandschaft.
Ebenfalls aus privaten Gründen kehrt Sebastian Franz aus Leinach nach 15 Jahren der Band den Rücken. Rene Hübner, Manager der Band, bedauert das Ausscheiden. Die schönen Erinnerungen werden bleiben, schließlich war man nicht nur in Deutschland unterwegs, sondern auch in den USA, Frankreich und Italien und konnte lustige Erlebnisse einfangen, so Hübner.
Konzert des Aalbachtal-Express: Am Samstag, dem 21. Januar kann man die 12-köpfige Band in Esselbach bei der "Hüttengaudi LIVE" erleben. Karten gibt es Online unter www.aalbachtal-express.de oder an der Abendkasse. Mit dabei das erste Mal als Vorband sind die Aalbachtaler Franken.