Angenehme Ruhe, konzentriertes Arbeiten und meditative Hintergrundmusik, anstelle von Bohren, Hämmern, Schleifen oder Sägen ist derzeit im Werkunterricht von Werkmeisterin Julia Stark an der Leo-Weismantel-Schule am Standort in Karlstadt wahrzunehmen.
Dort, wo sonst oft der Maschinenlärm jegliche Ruhe oder Unterhaltung erschwert, ist derzeit schon so etwas wie besinnliche, adventliche Stimmung zu spüren.
Für die Aktion "Karlstadt hilft" entstehen gerade äußerst kreative Dekorbögen, mit denen dann an die 80 Geschenkkartons verziert werden. Diese wiederum sind für die berechtigen Tafelkunden der Karlstadter Tafel als Weihnachtspräsente bestimmt.
Für die Leo-Weismantel-Schüler und ihre Werkmeisterin Julia Stark ist es eine Selbstverständlichkeit, mit ihrem Arbeitseifer und Kreativität diese Aktion zu unterstützen. Dabei galt es zunächst einmal, Ideen zu sammeln, mit welchen adventlichen und weihnachtlichen Bildern und Symbolen die Dekorbögen gestaltet werden sollten, bevor dann die entsprechenden Stifte, Farben oder auch Schablonen zur Verfügung bzw. vorbereitet werden mussten. Alles in allem freuten sich die Schüler aus den beteiligten Klassen, hier ihr Engagement für andere zeigen zu dürfen.
Von: Uwe Breitenbach (Religionspädagoge, Leo-Weismantel-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises und der Lebenshilfe Main-Spessart)