zurück
Lohr
70. Jubiläum nach der Wiedergründung 1954
Das Foto zeigt 1. SM Jürgen Stegerwald, 1. Bürgermeister Mario Paul, ESM Siegfried Schmitt.
Foto: Herbert Lutz | Das Foto zeigt 1. SM Jürgen Stegerwald, 1. Bürgermeister Mario Paul, ESM Siegfried Schmitt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.11.2024 14:06 Uhr

Im Juni gab es zwei Tage der offenen Tür, mit Open Air Rock und Funk, Blasmusik, Weißwurstfrühstück und Schnupperschießen. Nun endeten die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Lohr mit einem Kommersabend. Zahlreiche Ehrengäste und alle Vereinsmitglieder waren ins Schützenhaus "Ob dem Gänsbrunnen" eingeladen.

Ein Sektempfang leitete den Abend ein. Erster Schützenmeister Jürgen Stegerwald begrüßte die Gäste und Ehrenmitglieder. Anschließend nahmen die Böllerschützen Aufstellung. Dabei war Gau-Böllerreferent Dieter Selke mit der vereinseigenen Kanone "Barbara". Selke und die Böllerschützen veranstalteten ein Spektakel, das einige der Gäste wahrscheinlich nicht oft erleben. Mehrere Salven Ehrensalut zum 70-Jährigen verhallten im Lohrer Talkessel, bevor 1. Vorstand Stegerwald zum reichhaltigen warmen Buffet bat.

Während des Abends führte 2. Sportleiter Klaus Kunkel für alle Gäste ein Schießen auf die Jubiläumsscheibe durch. Mit einer fast schon historischen Luftpistole wurde auf eine kleine Dartscheibe geschossen und die Treffer nach den Dartregeln ausgewertet. Das räumte allen Teilnehmern gleiche Chancen ein, denn es war nicht entscheidend genau die Mitte zu treffen. Auch Randtreffer ergaben hohe Punktzahlen. Mit dem besten Ergebnis des Abends gewann Ralf Neubauer die Jubiläumsscheibe, vor Josef Dietrich und Edwin Ullrich. Unter anderem ist auf der von Klaus Kunkel konzipierten Scheibe ein Dachs zu sehen - ein versteckter Hinweis auf das alte Lohrer Schützenhaus "am Dachsbau" Richtung Rechtenbach.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, allen voran Mario Paul, 1. Bürgermeister der Stadt Lohr. Er würdigte die Arbeit des SV Lohr im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich innerhalb der Stadt Lohr.

Ihm folgten Mathias Dörrie, 1. Bezirksschützenmeister, Andreas Kleineberg, 1. Gauschützenmeister, Sven Weigand, 1. Schützenmeister der Partensteiner Schützen, Elke Janousch, 2. Schützenmeisterin KKS Sackenbach, Alexander Iser, 1. Vorsitzender Sportverein Sendelbach und Ludwig Kreppel, Vorstand der Soldatenkameradschaft Sendelbach.

Alle Rednerinnen und Redner übermittelten ihre Glückwünsche zum Jubiläum und hatten jeweils ein Kuvert für Jürgen Stegerwald dabei, der sich herzlich im Namen des SV Lohr und seiner Mitglieder bedankte.

Eine besondere Erinnerung an das 70-jährige Fest zur Wiedergründung kam von den Partensteiner Schützen. Als Patenverein des SV Lohr überreichten sie eine Schützenscheibe, die Jürgen Stegerwald sichtlich erfreut entgegennahm. Das Motiv der Scheibe zeigt das Lohrer Schützenhaus am Gänsbrunnen.

Nach Abschluss der Ehrungen durfte das Tanzbein geschwungen werden. Der gemütliche Abend klang zu später Stunde aus.

Von: Herbert Lutz (für den Schützenverein Lohr)

Auf dem Foto zu sehen, von links: Edwin Ulrich, Josef Dietrich, Ralf Neubauer, Klaus Kunkel und Jürgen Stegerwald.
Foto: Herbert Lutz | Auf dem Foto zu sehen, von links: Edwin Ulrich, Josef Dietrich, Ralf Neubauer, Klaus Kunkel und Jürgen Stegerwald.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Ehrengäste
Jubiläen
Mario Paul
SV Fuchsstadt
Schützenverein Lohr
Sportverein Hofheim
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top