Nur ein paar Jahre nach der Gründung des Verbandes der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner (VdK) im Jahr 1946 gründete sich auch der VdK-Ortsverband Urspringen. Er kann somit in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen begehen, weshalb Ortsvorsitzender Hugo Barthel die Mitglieder zu einer Feierstunde ins Sportheim in Urspringen einlud.
Neben den rund 70 Gästen konnte Barthel auch Kreisgeschäftsführerin Aurica Gruber sowie den Kreisvorsitzenden Elmar Rüb begrüßen, der in seinem Grußwort die Wichtigkeit von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Ortsverbänden hervorhob. Leider, so berichtete Barthel in seinem Rückblick, sind von der Anfangszeit des Ortsverbandes, dem bis 1968 Max Siegler vorstand, kaum schriftliche Aufzeichnungen vorhanden.
42 Jahre leitete Franz Kasamas den Verein
Der Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes hat sich 1968 ganz unbürokratisch abgespielt: "Max Siegler bestimmte Franz Kasamas einfach zu seinem Nachfolger", erinnerte sich Barthel an die mündliche Überlieferung seines Vorgängers. Kasamas hatte dieses Amt dann insgesamt 42 Jahre lang inne und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 2009 steht nun Hugo Barthel an der Spitze des Ortsverbandes, dem derzeit 135 Mitglieder angehören.
Aurica Gruber zeigte in ihrer Rede die Entwicklung des Landes- und Kreisverbandes auf und betonte, dass sich der VdK immer deutlicher als großer sozialpolitischer Interessenvertreter positioniert habe und damit auf dem richtigen Weg sei. Anschließend nahmen Geschäftsführerin Gruber und Kreisvorsitzender Rüb zusammen mit dem Ortsvorsitzenden Barthel die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vor, ehe man zusammen beim Mittagessen und Kaffee und Kuchen das Jubiläum feierte.
Ehrungen für langjährige Treue
Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft Ruth Neuf, Christa Eyrich, Bernd Barthel, Ullrich Greß, Peter Behr, Hugo Barthel, Jochen Feser, Burkard Betz, Dieter Heid und Stefan Greß. Seit 20 Jahren Mitglied sind Gertrud Nickel, Anna Sendelbach, Erwin Edelhäuser, Walter Novak, Walter Scheiner, Eduard Eckert, Ewald Redelberger und Arnold Amrehn.
Besonderen Dank sagten die Ehrenden für 25 Jahre Mitgliedschaft Franz Klein und für
30 Jahre Mitgliedschaft Laurenz Kasamas. Außerdem wurde Hugo Barthel die Ehrennadel für zehn Jahre Vorstandstätigkeit verliehen.