zurück
Lohr
60.000 Holzbausteine: Kinderbibeltage mal anders
Hoch hinaus: Mit 60.000 Holzbausteinen konnten die Kinder sich im großen Stil ausprobieren.
Foto: Carolin Esgen | Hoch hinaus: Mit 60.000 Holzbausteinen konnten die Kinder sich im großen Stil ausprobieren.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.07.2024 02:35 Uhr

28 Kinder verbauten unlängst an vier Tagen im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Lohr gemeinsam rund 60.000 Holzbausteine. Der CVJM Lohr initiierte die Holzbautage für Kinder in Kooperation mit dem Referenten für die Arbeit mit Kindern, Florian Stark vom Bibellesebund Deutschland (BLB), Marienheide. Die biblische Geschichte um Daniel aus dem Alten Testament war Grundlage dieser Kinderbibeltage der anderen Art und zog sich thematisch durch.

So ging es am ersten Tag um Daniel und seine drei Freunde, die von Jerusalem nach Babylon verschleppt wurden durch den großen König Nebukadnezar und auch in der Fremde ihrem Glauben und ihrem Gott treu blieben. Als Botschaft für die Kinder wurde deutlich gemacht, dass Gott als treu sorgender Vater gerade in neuen Situationen, neuen Herausforderungen und neuer Umgebung Mut und Sicherheit schenkt. Am zweiten Tag verdeutlichte die Geschichte von Nebukadnezars Traum von den Weltreichen, dass die weltlichen Reiche vergehen, Gott aber bleibt und wir auf Gottes neue Welt zugehen. Am dritten und vierten Tag wurde durch die Geschichten von "Daniel im Feuerofen" und "Daniel in der Löwengrube" erfahrbar, dass auf Gott Verlass ist und dass er seine Leute beschützt.

Den Einstieg in den Tag bildete immer eine Zeit in der Kirche mit allen Mitarbeitern und Kindern, in der fetzige Lieder gesungen wurden und die biblische Geschichte mit verschiedenen kreativen Methoden nahegebracht wurde. Besonders ansprechend waren die Theaterstücke um Daniel und Daniela, die in der Jetztzeit spielten (geschauspielert von Emma Wehrwein, Florian Stark, Annika Laube und Mark-Simon Schüler). An das Plenum schlossen sich Kleingruppen an (geleitet von Cäcilia Günther, Steffen Kogler, Emma Wehrwein, Florian Stark, Ilse Wehrwein), in denen das Erlebte kreativ aufgearbeitet wurde. Es folgte die Bauphase und ein kleiner Imbiss. Der gemeinsame Abschluss war dann wieder in der Kirche.

Melanie Ott sorgte für das leibliche Wohl der Mitarbeiter und der Kinder, Wilma Schwarz war die Seele des Ganzen und Erik Schwarz zeichnete verantwortlich für Organisation, Anmeldung, Technik, Musik und hatte die "Bauaufsicht".

Homepage: www.lohr-evangelisch.de

Von: Ilse Wehrwein, CVJM Lohr

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Altes Testament
CVJM
Evangelische Kirchengemeinden
Gott
Mitarbeiter und Personal
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top