Vorstand Karlheinz Amend begrüßte die Gründungsmitglieder sowie alle anwesenden Gäste des TSV Halsbach, der seit 60 Jahren besteht.
Am 18. Mai 1963 wurde der Verein durch 18 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Ein Sportplatz am Wald wurde angelegt, mit einfachsten Mitteln und Geräten, die Duschen wurden im Gasthaus Feser eingerichtet, Rundenspiele und Turniere wurden ausgeführt.
Dann kam die Flurbereinigung und es wurde ein neuer Sportplatz mit Sportheim geplant. Architekt Schwab hat 1977 die ersten Pläne für einen Sportplatz mit Umkleide und Duschen entworfen. Nach langem Hin und Her mit der Stadt Lohr wegen der Finanzierung wurde der Sportplatz gebaut und 1984 eingeweiht. Anschließend wurde das Sportheim gebaut und am 24. Juni 1988 eingeweiht. Hier haben zahlreiche Halsbacher unzählige Stunden beim Bau und der Umsetzung geholfen, sonst wäre dies nicht möglich gewesen. Auch die Brauerei Stumpf hat uns sehr unterstützt.
In all den Jahren wurden größere und kleinere Feste abgehalten. Diese Einnahmen haben dem Verein enorm geholfen und die Weiterentwicklung ermöglicht. Ausflüge wurden organisiert, wie nach Halsbach bei Altötting oder Rauris sowie nach Linnich.
Neben dem Herrenfußball wurde im Jahr 1969 die neue Abteilung Damenturnen ins Leben gerufen und bildet seitdem einen wichtigen Bestandteil im Vereinsleben. Aktuell findet noch regelmäßig das Damen- und Männerturnen statt sowie Fitnesstanz und Skigymnastik.
Die größte Abteilung ist nach wie vor die Fußballabteilung. Hier waren die größten Erfolge die drei Meisterschaften in den Spielzeiten 1992/1993, 1998/1999 und 2006/2007 und die damit verbundenen Aufstiege in die Kreisklasse.
Im Jahr 2008 hat sich die Fußballabteilung mit Wiesenfeld zusammengeschlossen und den FC Wiesenfeld-Halsbach gegründet. Gleich in der ersten gemeinsamen Spielzeit gelang der Aufstieg in die Kreisliga. Auch die Kinder der Altersklassen U7, U9 und U11 spielen in Mannschaften des FC Wiesenfeld/Halsbach. Die älteren Altersklassen U13, U15, U17 und U19 spielen in verschiedenen Spielgemeinschaften. Für eine gemeinsame Nachwuchs- und Jugendarbeit haben sich hier die drei Fußballvereine FV Steinfeld-Hausen-Rohrbach, Spvgg Waldzell/Ansbach-Roden und FC Wiesenfeld/Halsbach im Jahr 2008 zusammengeschlossen. Trainer und Jugendleiter leisten eine sehr engagierte und hervorragende Arbeit, um ein weiteres Bestehen zu gewährleisten.
Geehrt wurden die noch lebenden Gründungsmitglieder sowie langjährige Mitglieder.
Von: Kilian Amend für den TSV Halsbach