Seit 55 Jahren gibt es die Frammersbacher Festtage. Dazu kommt das 95-jährige Bestehen der Fußballabteilung – macht zusammen 150 Jahre. So wird in diesem Jahr in der Marktgemeinde nicht nur wieder an zwei Wochenenden gefeiert, nein: Die Organisatoren hängen sogar noch einen Tag dran. So gibt es am zweiten Wochenende den zusätzlichen Freitag, den Tag des Jubiläums, an dem die Bayern-1-Disco samt Bayern-1-Band nach Frammersbach kommt.
"Das gehört zu den Highlights der Festtage", sagt Stefan Friedel, Vorsitzender des Vereinsnetzes Frammersbach und Habichsthal. Zudem erwähnt er den ersten Freitag, 5. Juli, an dem der Sänger Sebastian Zierof, bekannt von The Voice of Germany, das Festzelt hinter dem Rathaus unter dem Motto "Die toten Ärzte – geht nicht, gibt's nicht" rocken soll.
Am Frühschoppenmontag, 15. Juli, lohnt es sich in diesem Jahr besonders, Urlaub zu nehmen, denn die Münchner Zwietracht spielt ab 11 Uhr auf. Damit möchte der Veranstalter eine Tradition aufleben lassen, als im Zelt bereits früh Stimmung geherrscht hatte und die Frammersbacher sowie die örtlichen Firmen mit deren Mitarbeitern einen besonderen Tag im Festzelt erlebten.
Die Organisatoren loben den Zusammenhalt in der Marktgemeinde: Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer könnte solch ein Fest nicht gestemmt werden. Genauso sei stets auf die heimischen Sponsoren Verlass.
Stimmung soll es im rund 1800 Gäste fassenden Festzelt ebenso geben wie im angeschlossenen Weißbiergarten. Hier werden in vier Hütten Bierspezialitäten sowie Cocktails angeboten. Traditionell wird zu den Festtagen ein Bier der heimischen Waldschlossbrauerei eingebraut.