zurück
Lohr
54. Internationaler Jugendwettbewerb
Die bei der Siegerehrung anwesenden Main-Spessart-Sieger des Internationalen Jugendmalwettbewerbs mit Regionalmarktleiter Marco Gehrling.
Foto: Susanne Schreck | Die bei der Siegerehrung anwesenden Main-Spessart-Sieger des Internationalen Jugendmalwettbewerbs mit Regionalmarktleiter Marco Gehrling.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 06.05.2024 02:37 Uhr

"Der Erde eine Zukunft geben" – mit dieser elementaren Fragestellung durften sich Kinder und Jugendliche beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb "Jugend creativ" beschäftigen. Die Raiffeisenbank Main-Spessart hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis 13 sowie junge Erwachsene bis 20 Jahre eingeladen, ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das Thema "Nachhaltigkeit" gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. Rund 1700 junge Kreative nahmen bis zum 15. Februar 2024 mit ihren selbst gestalteten Bildern und Kurzfilmen sowie mit Quizlösungen teil.

"Es gibt so viele Bereiche in unserem Leben, in denen wir alle unserer Erde etwas Gutes tun können. Was junge Menschen unter Nachhaltigkeit verstehen, haben sie uns in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt. Unter allen ideenreichen und fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen, war keine leichte Aufgabe für unsere Jurys", unterstrich Regionalmarktleiter Marco Gehrling. Sein großer Dank galt allen Lehrkräften und Unterstützern, die den Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue engagiert durchführen.

"Die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Region stehen nun fest", freute sich Gehrling bei der Siegerehrung im Pfarrheim St. Michael in Lohr.

Die Wertung in der Kategorie Bildgestaltung erfolgte in fünf Altersgruppen. In den Klassen eins und zwei haben gewonnen: Ella Reinhart von der Friedrich-Fleischmann-Grundschule Marktheidenfeld auf Platz eins, gefolgt von Tea Vasileva, ebenfalls Grundschule Marktheidenfeld, auf Platz zwei und Leandro Bastos von der Spessartgrundschule Bischbrunn auf dem dritten Platz.

In den dritten und vierten Klassen kamen Magdalena Keupp und Maja Storath von der Grundschule Gössenheim auf Platz eins und Platz zwei und Julia Pietschmann von der Grundschule Gemünden auf Platz drei.

Gewinner der Altersgruppe fünfte und sechste Klassen sind Mia Spraier vom Friedrich-List-Gymnasium Gemünden auf Platz eins, Marie Welzenbach, ebenfalls FLG, auf Platz zwei und Luca Roth von der St. Kilian-Schule Marktheidenfeld auf dem dritten Platz. Aus den siebten bis neunten Klassen kamen Hanna Bechold, Friedrich-List-Gymnasium Gemünden (eins), Paula Stumpf von der Johann-Rudolph-Glauber Realschule Karlstadt (zwei) und Ronja Gerlach vom Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr (drei) auf die ersten drei Plätze. In den Klassen zehn bis 13 konnten sich Josefine Freund vom Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr mit Platz eins, Viola Becker vom Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt mit Platz zwei und Samira Müller vom Friedrich-List-Gymnasium Gemünden mit Platz drei durchsetzen.

Alle Gewinnerwerke nehmen nun an der Landesjury in München teil. Die Raiffeisenbank Main-Spessart lobte zahlreiche Sachpreise für die Preisträger aus. Auf Landesebene erwartet die Bildpreisträger der Klassen eins bis 13 ein spannender Erlebnistag auf dem historischen Kaltenberger Ritterturnier.

Die Bundessieger werden zu einer Woche Bundespreisträgerakademie in Bayern eingeladen.

Von: Raiffeisenbank Main-Spessart

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Friedrich-Fleischmann-Grundschule Marktheidenfeld
Friedrich-List-Gymnasium Gemünden
Grundschule Gössenheim
Grundschule Maroldsweisach
Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top