51 herausragende Persönlichkeiten werden mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2023 ausgezeichnet, darunter auch Menschen aus Main-Spessart. Landtagspräsidentin Ilse Aigner wird die Auszeichnung am Donnerstag, 29. Februar im Senatssaal des Maximilianeums aushändigen. Das geht aus einem Presseschreiben des Bayerischen Landtages hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.
Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten finden sich auch diesmal wieder bekannte Persönlichkeiten wie die Journalistin Natalie Amiri, der Schriftsteller Ewald Arenz, Prinzessin Ursula von Bayern, Schauspielerin Uschi Glas, Regisseurin Caroline Link und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, für ihr Lebenswerk.
Den Verfassungsorden 2023 aus Main-Spessart erhalten Zahnarzt Dr. Volkmar Göbel aus Karlstadt für sein vorbildliches Engagement in der Zahnversorgung für ältere Menschen und Geschäftsführerin Verena Müller-Drilling aus Frammersbach für ihr soziales und politisch engagiertes Unternehmertum, den vorbildlichen Einsatz für die Ausbildung und das ehrenamtliche Engagement, wie es in dem Presseschreiben heißt.
Der Bayerische Landtag ehrt mit dem Verfassungsorden Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit 2021 wird der Orden als Bayerischer Verfassungsorden in einer Klasse verliehen.