
Im Rahmen eines Festabends im Klempnermuseum in Karlstadt wurde das 50-jährige Bestehen des Lions-Club Mittelmain gefeiert.
Lions-Freund Wolfgang Kunz als einer von zwei noch lebenden Gründungsmitgliedern berichtete wortgewandt und charmant vom Beginn der Gründung im Jahre 1973 bis zum heutigen Tage. Gründungspräsident Dr. Günter Hirsch hatte die Idee, die Wunden der Gebietsreform aus dem Jahre 1972 zu heilen und wollte einen Lions-Club aus allen vier ehemaligen Kreisstädten gründen. Nach den Erinnerungen von Wolfgang Kunz waren es insgesamt 22 Mitglieder, die sich dann, entsprechend den selbstgewählten Statuten, unter dem Dach von Lions International, zu einer Clubgründung entschlossen haben.
Wolfgang Kunz erhielt anschließend für seine 50-jährige Mitgliedschaft vom scheidenden Präsidenten Karlheinz Schmidt die "Milestone Chevron"-Auszeichnung.
Im Anschluss an den Festvortrag erfolgte dann die Präsidentenübergabe des scheidenden Präsidenten Karlheinz Schmidt. Der scheidende Präsident würdigte in seinem Rückblick auf sein Präsidentenjahr die zahlreichen Projekte, die der Lions-Club unterstützt hat.
Besonders hervorgehoben hat er die weiterhin bestehende Lions-Ukraine-Hilfe, die durch Dr. Turin ins Leben gerufen worden ist und durch den Lions-Club weiterhin tatkräftig unterstützt wird.
Erneut konnte der Betrieb des Krempelladens in der Hauptstraße in Karlstadt sowie der Weihnachtskalender 2022 das finanzielle Polster des Clubs deutlich aufbessern. Der Krempelladen ist neben dem Adventskalender eine der Hauptquellen für Einnahmen, die dann im Sinne des Clubs für regionale unbürokratische Hilfe, aber auch für die internationale Unterstützung eingesetzt werden. Erfreulich konnte hier berichtet werden, dass trotz Ausscheidens der Eheleute Walther aus dem Team des Krempelladens der Betrieb des Ladens, insbesondere unter der Führung von Anneheide Ehehalt, fortgeführt wird.
Nach dem Jahresrückblick steckte Schmidt die Präsidentennadel seinem Nachfolger Jürgen Czalla an. Mit Dankbarkeit blickte dieser auf die Leistungen seines Vorgängers.
Den Leitspruch "We serve!" interpretiert der neue Präsident mit seinem Motto "Helfen ist unser Handwerk".
Von: Maximilian Kunz für den Lions-Club Mittelmain-Karlstadt