Kürzlich feierte die Freiwillige Feuerwehr Karlstadt in der historischen Altstadt ein ganz besonderes Jubiläum – 50 Jahre Jugendfeuerwehr Karlstadt. Anlässlich dieses Jubiläums richteten wir einen Tag für die Kinder und Jugendlichen aus. Unsere Einladung zum Jugendfeuerwehrtag nahmen 35 Gruppen von Jugendfeuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des Jugendrotkreuzes an. Darunter war auch die Jugendfeuerwehr aus unserer Partnerstadt Querfurt, welche mit drei Gruppen teilnahm.
Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Landrätin Sabine Sitter umfasste insgesamt neun Stationen, welche in der Altstadt aufgebaut waren. An diesen Stationen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit und Aufgabe, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.
Bewusst wurden keine typischen Feuerwehraktivitäten ausgewählt, sondern Übungen, die auch von den Gästen des THW sowie Jugendrotkreuz bewältigt werden konnten. So musste beispielsweise mit Holzskiern oder einem "Schlauchring" auf Strecke gegangen werden oder aber Schläuche geflochten, Maße geschätzt oder Schrauben/Muttern verbunden werden. Sicherlich ein Highlight war die Station am Main, bei der es galt, mit einem Schlauchboot die "Entenbucht" zu queren, dort einen Rettungsring aufzunehmen und mit diesem zurück auf die andere Seite zu fahren.
Zusatzpunkte konnten bei einem Quiz über Karlstadt sowie beim Zählen von Jugendfeuerwehrhelmen, die in den örtlichen Geschäften ausgestellt waren, erreicht werden.
Am Ende des Tages konnte sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr Steinbach 2 den ersten Platz sichern. Zweiter Sieger wurde die Gruppe der Jugendfeuerwehr Retzstadt 1, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Stadelhofen 1, die den dritten Platz erreichte. Alle teilnehmenden Gruppen zeigten große Einsatzbereitschaft. Dies wurde auch von zahlreichen Besuchern in der Stadt bemerkt, welche interessiert fragten, was denn heute in der Altstadt los sei.
Das 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Karlstadt war ein unvergesslicher Tag voller Spaß, Spannung und Gemeinschaftssinn. Die Veranstaltung hat gezeigt, welch wichtige Rolle die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde spielt und wie engagiert die jungen Feuerwehrleute sind.
Von: Lukas Volkenstein (Pressearbeit, Freiwillige Feuerwehr Karlstadt)